Piloten verhaftet

War Abschuss von Russen-Jet Teil des Putschplans?

Ausland
19.07.2016 17:50

Zwei türkische Piloten, die am Abschuss eines russischen Kampfjets im November beteiligt waren, sind nun offenbar wegen Verbindungen zu den Beteiligten am Putschversuch von 15. Juli festgenommen worden. Dies berichtete die Zeitung "Hürriyet Daily News" am Dienstag.

Justizminister Bekir Bozdag erklärte, dass es Berichte über die Festnahme der beiden türkischen Piloten gebe, diese müssten allerdings noch bestätigt werden. Der Oberbürgemeister von Ankara, Ibrahim Melih Gökcek, spekulierte gegenüber Medien, dass die beiden Piloten Anhänger der Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen seien und mit dem Abschuss der türkischen Regierung schaden wollten.

Diplomatische Eiszeit zwischen Moskau und Ankara beendet
Der Abschuss des russischen Kampfjets im Grenzgebiet zu Syrien, dessen Pilot danach getötet wurde, hatte eine diplomatische Krise zwischen der Türkei und Russland ausgelöst. Nachdem sich die türkische Regierung im Juni für den Abschuss entschuldigt hatte, beschlossen die beiden Länder, ihre Beziehungen wieder zu normalisieren.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan am Sonntag angerufen und den Putschversuch als inakzeptabel bezeichnet sowie seine Hoffnung auf eine rasche Wiederherstellung der Stabilität in der Türkei zum Ausdruck gebracht. In der ersten Augustwoche wollen sich Putin und Erdogan persönlich treffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele