Touristenrekord

Zypern als Nutznießer der Gewalt in der Türkei

Wirtschaft
19.07.2016 06:00

Die schwierige Sicherheitslage in den Nachbarländern schiebt den Tourismus in Zypern kräftig an. Im vergangenen Monat kamen gut 413.000 Urlauber und damit so viele wie noch nie in einem Juni, wie die staatliche Tourismusorganisation am Montag mitteilte. Es sei der zweithöchste Monatswert überhaupt gewesen, übertroffen nur von gut 414.500 Besuchern im Juli 2015. Angesichts der aktuellen Entwicklung in der Türkei könnte der Juli aus touristischer Sicht ein noch besserer Monat werden.

Zu den Nachbarn Zyperns gehören neben der Türkei auch Ägypten und Tunesien - all diese Mittelmeer-Anrainer hatten zuletzt mit Sicherheitsproblemen zu kämpfen. Zyperns Tourismussektor steuert derzeit auf ein Rekordjahr zu. Nachdem 2015 bereits ein 14-Jahres-Hoch von 2,65 Millionen Besuchern verzeichnet wurde, rechnen Branchenvertreter für heuer mit einem Wert um drei Millionen.

Im Juni waren laut der Tourismusorganisation 22,6 Prozent mehr Menschen nach Zypern gereist als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Touristen aus Großbritannien, dem wichtigsten Herkunftsland von Zypern-Reisenden, legte demnach um 21,1 Prozent zu, die der Gäste aus Russland sogar um 41,6 Prozent.

Der Tourismussektor sorgt für rund zwölf Prozent des zypriotischen Bruttoinlandsprodukts. Das Land hatte es 2015 nach vier Jahren aus der Rezession geschafft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele