Freund verloren

Erdogan weint bei Begräbnis von Putschopfer

Ausland
17.07.2016 19:18

Der starke Mann der Türkei in Tränen: Beim Begräbnis eines befreundeten Putschopfers ist der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan am Sonntag in Istanbul von seinen Gefühlen überwältigt worden. Erdogan begann während der Trauerrede für den Werbefachmann Erol Olcak in einer Moschee zu weinen. "Erol war ein alter Freund von mir", sagte Erdogan. "Ich kann nicht mehr sprechen." Danach musste der Staatschef seine Tränen mit einem Taschentuch trocknen.

Erdogan gilt als Mensch, der seine Gefühle in der Öffentlichkeit unter Kontrolle halten kann. Während des Putschversuchs in der Nacht auf Freitag, als er zeitweise nur über ein Videotelefon mit der Außenwelt kommunizieren konnte, schien er nervös. Nach der Niederschlagung des Putsches kündigte er ein hartes Durchgreifen gegen die Urheber der Erhebung an. Nur kurz nach seinem Gefühlsausbruch am Sonntag stieß er neuerlich Drohungen gegen den im US-Exil lebenden Prediger Fethullah Gülen aus, den er hinter dem Putschversuch vermutet.

Olcak war für die Werbekampagnen von Erdogans islamisch-konservativer AKP verantwortlich gewesen. Medienberichten zufolge kam Olcak gemeinsam mit seinem 16-jährigen Sohn ums Leben, als er in der Nacht auf Samstag auf der Bosporus-Brücke in Istanbul gegen die Putschisten protestierte.

Erdogan und Olcak hatten einander im Jahr 1993 kennengelernt, die beiden arbeiteten seit damals eng zusammen. Olcak soll auch der Namensgeber für Erdogans Partei (Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung) gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele