51.100 Schusswaffen:

Tiroler rüsten ordentlich auf

Tirol
15.07.2016 16:09

Die Tiroler setzen offenbar zunehmend auf "Selbstschutz"! Anders ist der zuletzt sprunghafte Anstieg von Waffenbesitzern wohl nicht zu erklären. Laut Polizei sind hierzulande derzeit rund 51.100 Schusswaffen registriert. Allein von Jänner bis April 2016 wurden schon mehr Besitzkarten ausgestellt als im gesamten Vorjahr!

"Das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung ist zuletzt deutlich gesunken", weiß Gerhard Ditz von der Sicherheitspolizeilichen Abteilung. Zurückzuführen sei dies vor allem auf die jüngsten Ereignisse wie etwa die Flüchtlingswelle oder die sexuellen Übergriffe rund um die Silvesternacht in Köln. Offenbar immer mehr Tiroler greifen daher zu drastischen Mitteln und setzen zunehmend mit Schusswaffen auf Selbstschutz. Ein Boom, den die Zahlen der Polizei beweisen.

Laut Statistik sind derzeit hierzulande rund 51.100 legale Waffen registriert. Zum Vergleich: Im Jahr 2014 waren es noch 40.240. Alles in allem gab es in diesem Zeitraum also einen deutlichen Anstieg von 27 Prozent.

984 neue Waffenbesitzkarten

Ein ähnliches Bild zeigt sich logischerweise bei der Ausstellung von Waffenbesitzkarten. 2014 wurden tirolweit 410 Stück ausgestellt, ein Jahr darauf dann schon 961. Und heuer scheint sich ein weiterer Rekord abzuzeichnen. Alleine von Jänner bis April wurden bereits 984 neue Waffenbesitzkarten verzeichnet - die meisten in den Bezirken Innsbruck-Land (332), Innsbruck-Stadt (131), Kufstein (119) und Schwaz (107).

Bei Schusswaffen wird generell zwischen vier Kategorien unterschieden. Besonders beliebt seien laut Experten Waffen der Kategorie B, also Faustfeuerwaffen. Von dieser Sorte sind in Tirol aktuell fast 18.800 registriert. Der größte Anteil (29.700) entfällt aber auf die Kategorie C, also Waffen, die etwa Jäger oder Sportschützen nutzen.

"Kein taugliches Mittel"

Die Polizei hat keine große Freude mit dem Boom. "Eine eigene Waffe birgt auch immer eine enorme Gefahr. Es ist sicherlich nicht das tauglichste Mittel, um sich selbst zu schützen!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele