Soziales Engagement

Bauprojekt in Südafrika: Kärntner Studenten halfen

Kärnten
14.07.2016 16:03

Mit vorbildhaften Bauprojekten in Südafrika zeigen Studenten des Studiengangs Architektur an der FH Kärnten wie man soziales Engagement und angelerntes Wissen sinnvoll miteinander verbinden kann. So entstanden im letzten Halbjahr an der Ithuba Wildcoast School zwei neue Klassenräume und ein Lehrerzimmer.

Ende Januar brach das engagierte "schap! Mzamba 16 Team" des Studiengangs Architektur nach Südafrika auf, um dort nahe Port Edward erneut Klassenräume für die Ithuba Wild Coast Schule zu errichten. 18 Studenten waren an der Initiative beteiligt und von der gesamten Bauplanung bis zur tatsächlichen Fertigstellung des Gebäudes mit in das Projekt eingebunden. Sie legten auch selbst Hand an.

"Ein Team war beispielsweise vor Ort und musste alles genau vermessen und die genauen Gegebenheiten prüfen", erzählt Student Lukas Kral. Danach konnte mit dem Bau begonnen werden.

 

Unter dem Motto "build together, learn together" entstanden innerhalb von sieben Wochen zwei Klassenräume für die fünfte und sechste Schulstufe sowie die Fundamente für den Klassenraum der siebten Schulstufe und ein neues Lehrerzimmer.

"Die Studierenden bekamen einen Umfassenden Einblick in den Bauprozess. Von der ersten Skizze bis zur letzten Schraube. Die Umsetzung erfolgte mit vor Ort vorhanden Materialien, und lokalen Handwerker gingen uns dabei zur Hand", erzählt FH Kärnten Projektbetreuer Jürgen Wirnsberger über die erfolgreiche Realisierung der neuen Klassenräume.

Finanziert wurde das Projekt von Sponsoren, die von den Studenten erst überzeugt werden mussten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele