Zu wenig Kinder

Steirische Schulen sperren für immer zu

Steiermark
13.07.2016 21:17

Als vergangenen Freitag das Schuljahr zu Ende ging, läutete in fünf steirischen Schulen das letzte Mal die Glocke. Sie werden im Herbst nicht mehr aufsperren, die Kinder besuchen in Zukunft andere Schulen. Die Schließungen wurden aber diesmal nicht vom Land verordnet, sondern erfolgten auf freiwilliger Basis.

Eine der nun geschlossenen Volksschulen ist jene in Mixnitz (Gemeinde Pernegg): "Im Herbst wären es weniger als 20 Schüler gewesen, es hätte nur noch eine Klasse für alle vier Jahrgänge gegeben", sagt VP-Bürgermeisterin Eva Schmidinger. Eine lange Zukunft hätte die Schule wohl ohnehin nicht mehr gehabt, daher ging man in die Offensive: Die Schüler besuchen künftig die Volksschule Pernegg. Ins Mixnitzer Gebäude zieht ein ganzjähriger Kindergarten ein. Schmidinger: "Der Schritt war mit den Eltern abgesprochen. Große Emotionen gab es nicht, beim Schulschlussfest war aber schon Wehmut dabei."

Zugesperrt wurde auch die Volksschule in Bierbaum am Auersbach, auch sie war nur noch einklassig. "Es tut uns weh, für die Kinder ist es aber das Beste", sagt VP-Bürgermeister Reinhold Ebner (St. Peter/Ottersbach). Im nächsten Jahr wird auch die Schule im Ortsteil Dietersdorf geschlossen, dann gehen alle Kinder in St. Peter in die Schule - dort gibt es dann acht Klassen.

1. Oktober ist "Tag X"
Ebenfalls Geschichte sind die Volksschulen Weißenbach/Enns und Hartberg-Ressavar sowie die Sonderschule Graz-Triester. Schon bald droht aber eine größere Schließungswelle: Mit dem Stichtag 1. Oktober prüft das Land steiermarkweit die Schülerzahlen. Die kritischen Grenzen: 20 (Volksschulen) bzw. 70 Schüler (Neue Mittelschulen).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele