Im Fall des Unfalls

Wo sitzen Kinder im Auto am sichersten?

Motor
15.07.2016 18:53

Rückbank ist klar! Aber welchen der zwei bis drei Plätze sollte man für sein Kind wählen? US-Experten geben nun eindeutige Empfehlungen.

(Bild: kmm)

Kinder sollten im Auto immer hinter einem unbesetzten Sitz platziert werden, wie die US-Sicherheitsorganisation Center for Auto Safety (CAS) nach Auswertung diverser Unfallstudien betont. Bei Auffahrunfällen sei es möglich, dass die Frontsitze unter dem Gewicht eines erwachsenen Insassen brechen und dahinter sitzende Kinder verletzten. Sollten beide Vordersitze belegt sein, nimmt das Kind idealerweise hinter dem leichteren Erwachsenen Platz.

Das CAS hält die Kriterien für die Wahl des Kinder-Sitzplatzes für zu wenig bekannt. Aus diesem Grund hat die Organisation eine Petition an die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA verfasst und fordert unter anderem, dass in Betriebsanleitungen auf den sichersten Kinderplatz hingewiesen wird.

Andere Studien kommen jedoch zu teils abweichenden Ergebnissen. So fanden Forscher der Universität Buffalo 2006 heraus, dass es hinten in der Mitte am sichersten ist. Dort sei die Knautschzone bei seitlichen Unfällen am größten, zudem seien die Belastungen bei einem Überschlag am geringsten.

Bei der Wahl des Platzes sind aber auch weitere Kriterien zu beachten. Der ADAC etwa empfiehlt den Platz hinten rechts oder in der Mitte. So kann das Kind immer auf der der Fahrbahn abgewandten Seite aus- und einsteigen. Darüber hinaus empfiehlt sich ein Blick in die Betriebsanleitung des eigenen Fahrzeugs, ob der Hersteller spezielle Empfehlungen gibt. Je nach Ausstattung mit Airbags beispielsweise können diese recht unterschiedlich ausfallen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele