Naturfreunde-Tipp:

Ein Rundumblick als Belohnung

Steiermark
09.07.2016 15:07

Die Fußball-EURO hat unseren Wanderexperten Rene Stix zu einer längeren Pause gezwungen. Heute nimmt Sie der Geschäftsführer der Naturfreunde Steiermark wieder mit auf eine Tour - und zwar ins steirische Thermenland. In der Gemeinde Söchau, die vor allem als "Kräuterdorf" bekannt ist, nimmt er sich die "Panoramatour" vor - und diese trägt ihren Namen nicht umsonst!

Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Kräuter-, Rosen- und Hexengarten mitten in Söchau. Entweder vor oder nach der Wanderung sollten wir uns unbedingt Zeit nehmen, um den Garten zu besuchen. Abgesehen von den Gerüchen ist er äußerst liebevoll und informativ angelegt - und kostenlos zu besuchen.

Romantisch anmutender Hochwald
Wir verlassen Söchau der Beschilderung entlang in Richtung Süden immer der Straße entlang, überqueren den Bach Rittschein, bis wir vor uns das Gebäude des ESV Söchau sehen. Dort betreten wir den romantisch anmutenden und bei warmen Temperaturen schattenspendenden Hochwald.

Rundumblick als Belohnung
Der Weg ist mit orangen Pfeilen auf den Bäumen und Hexen markiert und nicht zu verfehlen. Allmählich wird es steiler, wir überwinden etwa 120 Höhenmeter. Nach dem Verlassen des Waldes geht es auf der Straße weiter bergauf, schon nach kurzer Zeit wissen wir, warum er "Panoramaweg" heißt - ein Rundumblick bis zur Riegersburg ist die Belohnung für die Aufstiegsmühen.

Buschenschänke auf dem Weg
Weiter geht es Richtung Nordwesten. Wer will, kann einen Abstecher zu einem weiteren Kräutergarten machen (einfach der Markierung folgen), ansonsten geht der Weg nach rechts in ein kurzes Waldstück hinein (gelber Pfeil Richtung Söchau) und nun schon wieder bergab. Unten angelangt wandern wir auf der Straße zurück nach Söchau. Drei Buschenschänke liegen auf dem Weg. Die Öffnungszeiten finden wir auf der Websitedes Kräuterdorfs.

Daten & Fakten:
Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz Kräutergarten in Söchau
Gehzeit: ca. 3 ½ Stunden
Höhenmeter im Auf- und Abstieg: jeweils ca. 200
Weglänge: ca. 10,5 Kilometer
Charakteristik: leichte Wanderung für die ganze Familie

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele