Stadthalle Graz

Rekordansturm beim Medizin-Test

Steiermark
08.07.2016 17:47

"Es war gar nicht so schwer!" Das sagen Teilnehmer, die sich gestern bei Außentemperaturen von 30 Grad dem großen Aufnahmetest der Grazer Medizin-Uni stellten. Los ging’s pünktlich um 9.30 Uhr, die letzten Studenten in spe gaben ihre Unterlagen um 15.10 Uhr ab.

Vergeben werden aber  nur 360 Uni-Plätze.Die Situation ist eigentlich paradox: Allgemein wird über  Medizinermangel geklagt, Landärzte finden kaum Nachfolger, die Wartezeit auf Termine wird immer länger. Man müsste also meinen, der Doktorenberuf sei "out". Mitnichten, gestern stellten sich rekordverdächtige 2646 Teilnehmer - um 123 mehr als im Vorjahr - dem Med-Uni-Auswahlverfahren in der Grazer Stadthalle. Weil aber auch heuer lediglich 360 Studienplätze vergeben werden, kommen auf einen freien Sessel im Hörsaal  mehr als sieben Bewerber!

Gespanntes Warten
Gespanntes Warten schon frühmorgens, Einlass ist um 7.40 Uhr, Start knapp zwei Stunden später.   Die angehenden Studenten werden "ausgesackelt", Wörterbücher, Taschenrechner, Handys und Uhren müssen abgegeben werden. "Schwindeln gibt’s nicht", stellt einer der gestrengen Aufpasser gleich klar. Dann geht’s los, die jungen Frauen und Männer brüten über der vierteiligen Prüfung. Abgefragt werden Grundkenntnisse der Medizin, außerdem  Textverständnis, Merkfähigkeit, Gedächtnis, logisches Denken und soziales Entscheiden auf die Probe gestellt. Am Ende des langen Tages Aufatmen und  Erleichterung, dass es vorbei ist. Wir haben bei den "Medizinern" nachgefragt: "Schau ma mal", lautet der Tenor…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele