Supermarkt-Überfall

Komplize war selbst in Panzer-Affäre angeklagt

Österreich
06.07.2016 16:55

"Richter" wurde er genannt in den Säuferkreisen, in die der einst erfolgreiche Industriemanager abgerutscht ist. "Richter" deshalb, weil Mag. Wolfgang A., jener tatverdächtige Komplize, der den Räuber und Todesschützen zur Billa-Filiale chauffiert haben soll, ein Jurist ist. Gerichtserfahrung hat er auch - allerdings als Angeklagter!

Im Jänner 2012 saß A. in Wien vor Gericht. Es ging um die Schmiergeldaffäre bei "Patria"-Panzern mit Slowenien. Der Waffenlobbyist R. wurde zu einer Haftstrafe verdonnert, sein ehemaliger Mitarbeiter - eben Wolfgang A. - wie seine Kollegen rechtskräftig freigesprochen.

Die Justiz und A. teilen sich aber noch ein weiteres, trauriges Kapitel. Seine Lebensgefährtin, eine Wirtschaftsprüferin, wurde im 14 Jahre dauernden "Y-line-Verfahren" angeklagt. Sie verwand dies nie und verübte Selbstmord. Übrigens: "Y-line" endete schließlich mit Freisprüchen aller Angeklagten.

"Von da an ging es bergab mit ihm", so der Anwalt von A., Wolf-Georg Schärf. Der Sammler von Kriegswaffen verlor prestigeträchtige Jobs. Lernte den späteren Polizistenmörder als Saufkumpanen kennen. Gab ihm Quartier.

Angeblich "völlig ahnungslos"
Und führte ihn als Chauffeur zum Supermarkt - laut Anwalt "völlig ahnungslos". "Der Täter sagte ihm, dass er einen Baupfusch hätte und dass er im Restaurant warten soll." Das tat A., zahlte mit der Bankomatkarte. Hörte Schüsse, "hat sie aber keine Sekunde mit seinem Freund in Verbindung gebracht".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele