Vor Klinik Innsbruck

Eilige Geburt: Kreißsaal auf Parkplatz verlegt

Tirol
05.07.2016 10:34

Geburt im Eiltempo: Die kleine Sophia konnte es nicht abwarten und erblickte bereits im Rettungswagen das Licht der Welt. Das Team des Roten Kreuzes erkannte anhand der Wehenabstände den Notfall und fuhr sofort Richtung Klinik. Dank des Organisationstalents des Notfallarztes sind Mutter und Kind wohlauf.

Mit Blaulicht raste der Rettungswagen mit der hochschwangeren Mutter Freitag Abend von Zirl nach Innsbruck, jedoch hatte es Baby Sophia zu eilig und wurde bereits am Parkplatz vor dem Kreißsaal geboren. Die Rettungssanitäter erkannten sofort an den Wehenabständen, dass die Geburt unmittelbar bevorstand und Eile geboten war. Sie riefen den Notarzt Dr. Hannes Reinstadler zur Hilfe, der die Sanitäter aufforderte, die werdende Mama schleunigst in die Klinik zu bringen. Während der Fahrt setzte er einen Notruf an die Leitstelle Tirol ab, die daraufhin ein Notfallteam auf den Parkplatz lotste. Dort erblickte Sophia um 22.59 Uhr das Licht der Welt.

Perfektes Zusammenspiel

"Sophia war bereits das zweite Kind der Mutter und schon das erste hatte eine erstaunlich schnelle Geburt", erzählt Wolfgang Egger vom Roten Kreuz und fügt an: "Das Organisationstalent des Notarztes und das perfekte Zusammenspiel von Rettungsdienst, Leitstelle und Klinik half dem Baby auf seinem Weg in die Welt." Das Team des Roten Kreuzes lädt die kleine Sophia aufgrund ihres augenscheinlich großen Interesses am Inneren eines Rettungsfahrzeuges sehr herzlich ein, sich ein Rettungsauto beizeiten in aller Ruhe und Gemütlichkeit anzusehen.

Frühgeburten sind Teil der Rettungsausbildung

"Etwa alle drei Monate wird tirolweit ein Baby im Rettungswagen geboren", erklärt Egger. Daher haben Frühgeburten in der Sanitäterausbildung auch einen hohen Stellenwert, denn es gibt genaue Regulaturen, die bei einem solchen Notfall einzuhalten sind. "Der Notarzt hat grandios reagiert, denn er hat die Hilfe zum Patienten geholt. Wichtig ist es, in solchen Situationen Stress zu vermeiden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele