"Das geht uns nahe"

Kopfschuss: Österreich bangt um jungen Polizisten

Österreich
04.07.2016 13:10

"Furchtbar, der arme Mann. Ich hoffe, er überlebt und wird wieder ganz gesund. Was ist nur los? Dauernd irgendwelche Morde, Schlägereien und dergleichen. Es ist, als gäbe es uns Menschen - und Monster." Eine Facebook-Userin bringt auf den Punkt, was viele nach dem blutigen Schusswechsel am Samstag in Wien-Penzing fühlen. In den sozialen Netzwerken sind Betroffenheit und Anteilnahme immens. Ganz Österreich bangt um das Leben des schwerst verletzten Polizisten.

Die Stimmung in Österreichs Polizeistationen ist seit dem fürchterlichen Raubüberfall auf eine Billa-Filiale in Hütteldorf mehr als bedrückt. Die Exekutive sorgt sich um das Leben eines jungen Kollegen. Wie ausführlich berichtet, wurde der Polizist bei der Schießerei mit einem 49-jährigen Bosnier in den Kopf getroffen. Sein Zustand gilt als äußerst kritisch.

"99 Mal ist nichts. Beim 100. Mal passiert so etwas"
"Bei so einem Vorfall wird einem halt wieder bewusst, dass immer etwas sein kann und, dass man auch immer mit dem Schlimmsten rechnen muss. 99 Mal ist bei solchen Alarmauslösungen nichts und es handelt sich um einen Fehlalarm. Beim 100. Mal passiert dann so etwas", erzählt ein junger Wiener Polizist gegenüber krone.at.

Auch er weiß nicht genau, wie es um seinen 23 Jahre alten Kollegen steht. Aus Respekt der Familie des Schussopfers gegenüber halte man sich bedeckt. "Die Stimmung ist natürlich bedrückt. Das geht jedem von uns ziemlich nahe", so der Polizist weiter.

Doch auch weit über die Polizeikreise hinaus herrscht im ganzen Land tiefe Anteilnahme. In den sozialen Netzwerken häufen sich die Genesungswünsche. "Alles Gute dem verletzten Polizisten. Möge er wieder ganz gesund werden. Viel Kraft", wünscht eine Facebook-Userin. Ein anderer schreibt: "Alles Gute dem Polizisten und ein Danke für den Einsatz für einen Teil unserer Sicherheit."

"Polizei und Ausstattung aufstocken"
Viele User zeigen sich auch um die künftige Sicherheit unserer Polizisten besorgt und fordern neue Maßnahmen. So ist unter anderem zu lesen: "Unsere Polizei gehört unbedingt aufgestockt und modern sowie sicher ausgestattet."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele