Jetzt wird's ernst:

Windows-10-Upgrade wird im Vollbild angepriesen

Web
04.07.2016 10:09

Nutzer von Windows 7 und 8 können noch bis 29. Juli gratis auf Windows 10 upgraden, danach muss man das Betriebssystem kaufen. Nachdem Microsoft Windows-User in den letzten Monaten schon mit teils als penetrant empfundenen Benachrichtigungen zum Upgrade bewegen wollte, zieht Redmond nun den letzten Joker: Upgrade-Empfehlungen im Vollbild.

Wie das britische IT-Portal "The Register" berichtet, wird Microsoft die neuen Benachrichtigungen noch bis zum Ende des Angebotszeitraums auf Rechnern mit Windows 7 und 8 einblenden.

Im Gegensatz zu früheren Upgrade-Benachrichtigungen soll die neue Variante trotz Vollbildmodus etwas unaufdringlicher funktionieren. Microsoft entschuldigt sich darin für die Störung und gibt dem Nutzer die Möglichkeit, die Benachrichtigung dauerhaft abzuschalten. Man hat also offenbar aus der öffentlichen Empörung gelernt, die durch eine frühere Upgrade-Benachrichtigung aufgekommen ist.

Windows 10 läuft auf 300 Millionen PCs
Die Strategie mit den Benachrichtigungen hat durchaus funktioniert. Microsoft zufolge wurden bereits mehr als 300 Millionen PCs auf Windows 10 aktualisiert, unter Spielern ist es Steam-Statistiken zufolge mit mehr als 40 Prozent Marktanteil bereits das populärste Betriebssystem. Doch es gibt auch Menschen, die mit dem Gratis-Upgrade unzufrieden sind.

Manche haben Microsoft mit Klagen überzogen und Schadensersatz für misslungene "Zangs-Updates" erhalten, in China droht dem US-Softwarekonzern eine Klage enormen Ausmaßes. Einmal störte die Upgrade-Benachrichtigung auf Windows 10 sogar einen Live-Wetterbericht im Fernsehen. Mehr dazu hier:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele