Aktiv-Familienurlaub

Canyoning: Ab in die Schlucht

Reisen & Urlaub
04.07.2016 09:52

Mit dem Bergwasser über Felsen rutschen und in tiefe Pools springen: Ausgerüstet mit Helm und Neoprenanzügen, mit Kindern im kühlen Nass.

"Papa, schau. Ich springe!" Noch bevor ich darauf realisieren kann, was gerade passiert, hat mein Sechsjähriger bereits Anlauf genommen. Und mit einem riesigen Satz springt Niclas aus schier gewaltigen zwei Meter Höhe von einem Felsen in einen eiskalten Bergwasser-Pool. Bruchteile von Sekunden später taucht mein Sohn wieder auf und strahlt voller Stolz über sich und seinen Mut.

Und während Papa das Geschehene noch nicht ganz verarbeitet hat, ruft mir mein Kleiner bereits wieder zu: "Ich will noch mal!" Also, los. Passieren kann meinem Buben zum Glück nichts, denn beim Kinder-Canyoning im familienfreundlichen Lieser- und Maltatal stecken die jungen Wasser-Abenteurer in wärmenden Neoprenanzügen, die kleinen Köpfe sind durch Helme geschützt, - und direkt im Bergwasser wartet bereits Berg- und Canyoningführer Michael Koller.

Wir sind im Maltatal, das seinem Namen "Tal der tosenden Wasserfälle" völlig gerecht wird. Denn links und rechts schießt das Wasser laut donnernd in die Tiefe, und die Sommersonne taucht die Gischt des Wildwassers in bunte Regenbogenfarben.

Die Szenerie ist unglaublich. "Jetzt geht’s in die Schlucht!", ruft der Canyoningführer den Kindern zu. Kurz vor dem Einstieg erfolgt der letzte Sicherheitscheck: Der Klettergurt sitzt, der Karabiner ist mit dem Achter-Knoten in das Kletterseil eingehängt. "Wer seilt sich als Erster ins Wasser ab?"

Die zwischen sechs und zwölf Jahre alten Mädchen und Buben reißen sofort die Hände in die Höhe und rufen "Ich, ich!", während die Eltern skeptisch in die Tiefe blicken. Schwups, sind die Ersten bereits eingetaucht. Rutschend, schwimmend und springend geht es durch die Malta-Schlucht. Die ganz kleinen Abenteurer hält Schluchtenführer Koller am kurzen Sicherungsseil. "So cool. Los, Papa!", ruft mir Niclas zu, während ich noch oben auf der Felskante über dem Wasser stehe. Wie mutig sind doch die Kinder, die sich vor mir in die Tiefe gestürzt haben.

Jetzt nur keine Blöße geben, beim Aktiv-Familienurlaub im Lieser- und Maltatal. "Wir bieten für unsere Familien ein einzigartiges Urlaubsangebot", schwärmt Regionstouristiker und Babyhotelier Siggi Neuschitzer: "Bei uns im Lieser- und Maltatal können Eltern mit ihren Kindern echte Abenteuer erleben." Nach so viel Wasser hungrig geworden, geht’s zum Abschluss zum Pflüglhof, wo sich jedes Kind mit der Angel sein Abendessen selbst aus dem Fischteich holen kann. Das Abenteuer endet am offenen Lagerfeuer, und die selbst gefangenen Forellen schmecken allen köstlich.

INFO:
Alles Wissenswerte über Aktiv- Familienurlaub im Lieser- und Maltatal beim Tourismusverband 04732/ 2222, www.familiental.com, Alpinsport Koller, 0650/554 5776, www.alpinsport-koller.at

Unterkünfte: Familienhotel Malteiner Hof,  04733/206, www.malteinerhof.at; Pflüglhof, 04733/372, www.alpenhotel-pflueglhof.at; Camping im Maltatal, 04733/234, www.maltacamp.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele