Neue Volksschule

Wir nehmen sehr viele Erinnerungen mit

Salzburg
03.07.2016 19:10

46 Jahre lang gingen viele hundert Schüler durch die Türen der Volksschule Großarl. Aber jetzt werden die alten Türen bald geschlossen. Ein großer Umbau ist geplant. Im August wird ausgeräumt, die kinderleeren Räume für den Abriss bereit gemacht. Im Sommer 2018 soll alles in neuem Glanz erstrahlen, bis dorthin werden die 169 Kinder in der Volksschule Au untergebracht.

"Der Umbau ist für mich schon mit einem Stück Wehmut verbunden", erzählt die Direktorin der Volksschule Großarl, Maria Prommegger. Sie selbst hat ihre Schulzeit in den Räumen dieses Hauses verbracht und spricht von einem "Gefühl der Sicherheit", die sie mit diesem Gebäude assoziiert. Ausgeräumt wird bereits im August diesen Jahres. Das große Projekt kostet rund 16 Millionen Euro.

Im Sommer 2018 soll sie fertig sein

 Warum Großarl einen neue Volksschule braucht, erklärt Bürgermeister Johann Rohrmoser so: "Das Dach, die Isolierung und die Fenster entsprechen nicht mehr dem neuesten Stand. Unsere Kinder brauchen einen optimalen Lernplatz." Die offene Ausschreibung, die EU weit gemacht wurde, hat zu einem Ergebnis geführt: "Ich bin besonders erfreut, dass wir die Aufträge an heimische Firmen vergeben konnten", betont der Ortschef. Beim Entwicklungsprozess war die Direktorin stark eingebunden: "Soviel kann ich schon verraten, es werden vier Jahrgangshäuser gebaut. Der Treffpunkt für alle Kinder wird ein Marktplatz sein."

Neue Volksschule in Großarl will mit optimalem Raumklima überzeugen

In der Zwischenzeit werden die 169 Schüler in der Volksschule Au bei Großarl in den Schulbüchern blättern. Diese Schule wird mit Ende des Schuljahres geschlossen und die Räume somit frei. Die Direktorin blickt mit Freude in die Zukunft und will als Leiterin der Schule den positiven Geist in das moderne Schulhaus 2018 mitnehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele