Sogar Zug entgleiste

Unwetter zogen eine Spur der Verwüstung

Steiermark
03.07.2016 18:33

Schwere Unwetter, die am Samstag im Osten und Norden niedergingen, bescherten Dutzenden Feuerwehrleuten eine schlaflose Nacht. Keller mussten ausgepumpt, Straßen von Geröll und Schlamm befreit werden. In Wartberg entgleiste ein Güterzug, der Triebwagenführer wurde schwer verletzt.

Der 39-jährige Wiener befand sich mit einem leeren, aus 17 Waggons bestehenden Güterzug auf der Fahrt von Kindberg in Richtung Mürzzuschlag, als in Wartberg (Bahnkilometer 137,5) eine Mure aus Holz, Steinen und Schlamm auf die Südbahnstrecke niederging.

"Der Triebwagenführer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und hat die Mure mit der Garnitur platt gemacht", berichtet ein erhebender Beamter: "Dadurch sind die Lok und zahlreiche Waggons entgleist. E-Maste wurden beschädigt, die Strecke ist in beiden Richtungen bis auf weiteres gesperrt." Der Wiener wurde mit einem Bruch des linken Beines ins Krankenhaus gebracht.

Keller zwei Meter hoch überflutet
"Land unter" hieß es im Osten des Landes. In Lafnitz trat der Lungitzbach über die Ufer - innerhalb kurzer Zeit waren etliche Keller überflutet, einige zwei Meter hoch bis zur Decke. Die Feuerwehren verbrachten eine schlaflose Nacht. Sie mussten Wasser abpumpen und, wie etwa in Anger, vermurte Straßen säubern.

Im Wolkenbruch gegen die Leitplanke geprallt
Samstag gegen 20 Uhr - es goss in Strömen - war in Rottenmann ein Kroate mit dem Auto zu schnell unterwegs. Er verlor die Kontrolle und prallte gegen eine Leitplanke. Der 26-Jährige wurde schwer verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele