Prominente trauern

Terence Hill: “Habe meinen besten Freund verloren”

Adabei
28.06.2016 12:10

Bud Spencers Tod sorgt für große Bestürzung. Prominente und Politiker bekunden ihre Trauer um den "König" der Spaghetti-Western und Publikumsliebling Bud Spencer, der am Montagabend im Alter von 86 Jahren in Rom gestorben ist. Besonders sein kongenialer Filmpartner Terence Hill ist sehr betroffen über den Verlust seines "besten Freundes", mit dem er schon im "Zweiten Weltkrieg den Bombenhagel überlebt" hatte.

Terence Hill und Bud Spencer haben insgesamt 16 gemeinsame Filme gedreht. "Ich habe meinen besten Freund verloren, ich bin erschüttert", sagte Hill über den Verlust. Die Freundschaft zwischen den beiden war auch in Spencers Leben stets ein Fixpunkt

"Wir können nicht aufeinander verzichten. Auch wenn wir beruflich anderswo unterwegs sind, halten wir dauernden Kontakt. Wenn Terence in Rom ist, kommt er mich immer besuchen. Wir hatten beide das unglaubliche Glück, im Zweiten Weltkrieg den Bombenhagel zu überleben, ich in Rom und er in Dresden. Diese Erfahrung hat uns beide zutiefst geprägt und zusammengeschweißt. Lange wussten unsere Fans nicht, dass wir ein italienisches Duo waren. Wegen unserer Künstlernamen hielt man uns für Amerikaner", berichtete der Schauspieler. Bud Spencer hieß eigentlich Carlo Pedersoli, Terence Hill heißt bürgerlich Mario Girotti.

Prominente trauern im Netz um Bud Spencer
Nicht nur Hill trauert, auch andere Prominente zollten der Leinwand-Legende mit großem Herz Respekt.

"Ciao Bud Spencer, wir haben dich so geliebt", twitterte Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi. Kulturminister Dario Franceschini würdigte den 1929 als Carlo Pedersoli geborenen Neapolitaner als "großen Darsteller unseres Kinos". "In seiner langen Karriere hat er die Herzen von ganzen Generationen erobert", kommentierte der Minister. Der australische Starschauspieler Russell Crowe schrieb auf Twitter: "Ruhe in Frieden, Bud Spencer."

Oliver Pocher trauerte auf Twitter um "ein Stück Kindheit", das mit Spencer verloren geht. Der deutsche Moderator Harald Schmidt reagierte mit einem kleinen, aber liebevollen Scherz auf das Ableben des Stars und schrieb: "Viele Kantinen in Deutschland reagieren auf den Tod von Bud Spencer. Heute gibt es nur Bohnen."

Oliver Kalkofe, Fan des pfundigen Darstellers, zeigte sich auf Facebook besonders bestürzt, immerhin begleiteten ihn die Filme Spencers während seiner gesamten Kindheit: "Bud Spencer ist tot. Wie kann das sein? Warum hast du nicht einfach dem Sensenmann ein paar auf die Nuschel gegeben oder mit dem Vorschlaghammer nen Scheitel gezogen? Du hättest ihm auch einfach einen Satz heiße Ohren verpassen oder ne Delle in die Gewürzgurke hauen können. Von mir aus hättest du ihm auch ne Beule in den Bart beißen dürfen, bis ihm die Hose wegfliegt... Oh Mann, wie viele wundervolle Kinostunden habe ich mit Dir verbringen dürfen, wie sehr habe ich gelacht und jede neue Klopperei herbei gesehnt, wie viel Spaß hast du mir und unzähligen Menschen nicht nur meiner Generation geschenkt! Eine Kindheit ohne Buddy könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen... Du warst ein Held, ein Freund, ein Kumpel - einer von uns, nur halt mit ner Kelle, für die man nen Waffenschein braucht. Und jetzt bist Du nicht mehr bei uns. Sondern sorgst mit deinen zwei Fäusten für ein Halleluja im Land der Himmelhunde... Wieder einer weniger hier unten, der diese Welt lebens- und liebenswert machte. Danke für alles. Danke für die Freude, das Lachen, den Spaß und den unvergleichlichen Sound Deiner wundervollen Dampfhammer-Schläge. Du warst wirklich einer der Besten. Wir werden dich nie vergessen."

Bud Spencer selbst stellte am 25. Juni sein letztes Foto auf seinem Facebook-Account online und schrieb dazu: "Einfach ausruhen..."

Ruhe in Frieden, Bud Spencer!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele