Wie im Paradies

Familie Karall ist “Herr” über 100 Schildkröten

Tierecke
27.06.2016 09:01

Über 100 Schildkröten leben bei Familie Karall in Mistelbach - quasi wie Kinder. Genießen ein geradezu paradiesisches Dasein.

"Susi" legt immer noch Eier. Und das, obwohl sie heuer schon 95 Jahre alt wird. Sich - als reine Vegetarierin - und dank der Pflege ihrer Gastgeber - bester Gesundheit erfreut. Ruth und Oliver Karall haben bereits vor Jahrzehnten ihr Herz an Schildkröten verloren. Beide besaßen nämlich unabhängig voneinander schon als Kinder griechische Landschildkröten. Später wurde aus der Liebe zu den gepanzerten Haustieren lodernde Leidenschaft.

Kompletter Gutshof für die Panzerträger
Der gesamte Garten wurde "umgewidmet". Ein großzügiges Freigehege errichtet. Baby-Stube - und Kindergarten inklusive. Denn Oliver Karall, der gelernte Maschinenbau-Ingenieur, mutierte zum Züchter. Der die Eier seiner Tiere - und die von anderen Freunden der Panzerträger, in einem speziellen Gerät selbst ausbrütet. Immer noch fasziniert ist, wenn die Kleinen - kaum größer als eine 10-Cent-Münze schlüpfen. Samt Panzer fix und fertige Lebewesen sind!

341 verschiedenen Schildkröten-Arten
Lebewesen, die es auf der Erde schon seit mehr als 200 Millionen Jahren gibt. Man unterscheidet 341 Arten - sowie 200 Unterarten. Ein ganz spezielles Exemplar, nämlich "Tiger" die Pantherschildkröte, läuft uns bei unserem Besuch in Hüttendorf nächst Mistelbach quasi auch über die Füße. Eine Schildkröten-Art, die ursprünglich aus Äthiopien stammt. Und es im Winter extrem warm will. Deshalb wurde ihr auch ein spezielles Zimmer in einem noblen Gutshof organisiert - wo sie mit einem Artgenossen bei wohligen 27 Grad überwintern darf.

Ein Kühlhaus für die Griechischen Landschildkröten
Ihre griechischen Kollegen hingegen brauchen von Herbst bis Frühjahr konstante Kälte. Ihnen hat Oliver Karall ein eigenes Kühlhaus errichtet. Bei sechs Grad - und ausreichender Luftfeuchtigkeit lässt sich's gut schlafen. Nur die Babys bleiben im ersten Lebensjahr noch im Wintergarten. Auch der wurde für die Panzer-Träger aufgerüstet.

Pflanzliche Ernährung ein Leben lang
Tiere, die sich zeit ihres langen Lebens allesamt hauptsächlich von Hauswurz, Breitwegerich, Löwenzahn, Distel, Salat oder Schönpolster ernähren. Denn, so das Ehepaar unsisono: "Alles andere steht definitiv nicht auf dem Speiseplan einer Schildkröte!" Das einzige Haustier übrigens, das man nicht für sich selbst - sondern für Generationen kauft. In guter Haltung können Schildkröten nämlich locker über 100 Jahre alt werden.

Abgabe nicht in Wohnungshaltung
Und das mit dem Verkaufen ist bei Ruth und Oliver sowieso so eine Sache. Wohnung geht gar nicht. "Schildkröten brauchen Sonne und Auslauf!" Und von manchen ihrer "Buckel" würden sie sich sowieso nie trennen. Von "Lilly" etwa - die hat einen Panzerfehler - und das macht Schildkröten-Damen erst recht so ganz besonders interessant...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele