Kein süßer Flipper

Franzosen fürchten aggressiven Delfin

Ausland
30.08.2006 17:13
Ein kräftiger Delfin verbreitet an der bretonischen Küste Angst und Schrecken. Der "Jean Floch" getaufte Einzelgänger versenkt Ruderboote, zerreißt Fischernetze und hat sogar schon Fischer bei einem Angriff auf ihr Boot ins Meer gestürzt. "Er ist wie ein tollwütiger Hund. In den vergangenen Wochen hat er mehr als 1.500 Euro Schaden angerichtet", wettert Henri Le Lay, der Präsident des Sportboothafens von Brezellec am Westzipfel der Bretagne. "Ich möchte keine Witwen und Waisen sehen."

Experten warnen davor, sich dem allzu oft vermenschlichten "Flipper" zu nähern. Das Tier ist immerhin mehr als 300 Kilogramm schwer und extrem wendig.

"Sexuell reife Männchen können wegen ihrer auf Dominanz ausgelegten Persönlichkeitsstruktur sehr gefährlich werden", warnt der Experte für Meeressäuger Sami Hassani aus Brest. Jean Floch wurde vermutlich aus seiner Herde ausgestoßen. Seit 2002 schon macht er seine Streifzüge vor der bretonischen Küste. Doch in diesem Sommer wurde er so aggressiv, dass die Präfektur einen Krisenstab einrichtete.

Lärm soll aggressiven Flipper vertreiben
Die Experten raten zu Schwimmverboten. Doch das hat den Delfin erst recht zur Touristenattraktion gemacht. Jeder will Jean Floch sehen, und manche wollen sogar unbedingt mit ihm tauchen. "Ich liebe Delfine, aber dieser hier sollte so schnell wie möglich weg", sagt Le Lay. Jetzt wollen die Experten versuchen, den "wilden Jean" mit Lärm zu vertreiben. Akustische Mittel werden schon verwendet, um Delfine von Thunfischnetzen fern zu halten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele