Die Idee ist folgende: Wer Musik haben will, muss Werbung gucken. Der junge, hippe Musikfan lädt sich via SpiralFrog aktuelle Titel herunter und bezahlt diese nur mit seiner Aufmerksamkeit.
Mit dieser Idee konnten die Geschäftsleute der jungen Firma auch schon den größten Plattenkonzern der Welt samt dessen Repertoire gewinnen. Die Universal Music Group hat Künstler wie die Rolling Stones, Metallica oder auch die hierzulande bekannte Christina Stürmer unter Vertrag. Für die erste Beta-Version von „SpiralFrog“, die noch dieses Jahr starten soll, will man weitere Großkonzerne verpflichten.
Die MP3s werden auf jeden Fall mit einem so genannten Digital Rights Management (DRM) versehen sein. Sie sind also kopiergeschützt und können nur begrenzt auf MP3-Player transferiert werden - Filesharing wird dadurch nahezu komplett unterbunden.
Wie die Werbung genau platziert wird, steht allerdings noch nicht fest. Bei den ebenfalls downloadbaren Musikvideos wird’s wohl einen Werbevorspann geben, ob man beim Hören der MP3s von kurzen Werbeeinblendungen gestört wird, verriet "SpiralFrog" nicht.
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