Emirates-Gigant

A380 – so luxuriös fliegt man jetzt auch ab Wien

Wirtschaft
22.06.2016 15:35

Der Flieger wirkt wie ein Gigant: 24 Meter ist er hoch, so groß wie vier aufeinander stehende Giraffen. 853 Passagiere finden darin auf zwei Ebenen Platz. Ab kommenden Freitag wollen die Emirates den Flughafen Wien zwei Mal täglich mit dem Riesenvogel anfliegen. Von der "schwächelnden Wirtschaft" lässt sich Airline-Chef Tim Clark nicht abschrecken, sagt er.

Champagner, frisch gepresste Fruchtsäfte, Rinderfilet und ein Aufmarsch an prominenten Flug-Enthusiasten. Die ersten Einblicke in den Luxus-Airbus 380 wollte sich trotz schweißtreibender Hitze niemand entgehen lassen. In Gruppen wurden die 380-Fans auf die Rollbahn gescharrt. Beeindruckt waren sie allemal: Vor allem vom "Obergeschoss" des Fliegers, ein paar Stufen über der Economy Class. Hier reagiert der Luxus pur: In Komfortkabinen können sich Passagiere nach einem fulminanten Menü zur Augenpflege zurückziehen, sich danach in einem der beiden Badezimmer-Oasen frischmachen.

21 Flugbegleiter stehen den Gästen im vollgetanken, 575 Tonnen schweren Vogel bereit. Im Service und in der Bar. "Unser Traum ist wahr geworden", schwärmt Emirates-Wien-Chef Martin Gross und fügt sogleich einen Wunsch hinzu: "Wir würden unsere Maschine in Zukunft gerne auf zwei Ebenen borden." Immerhin stelle man 1800 Arbeitsplätze in Wien und leiste jährlich einen 180-Millionen-Euro-Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt.

Airport rüstet nach
Airport-Vorstandsdirektor Julian Jäger lenkt sogleich ein: Nach dem Skandal um den Skylink-Bau (Check-In 3) um knapp eine Milliarde Euro wird jetzt wieder ins "Gesparte" gegriffen. 500 Millionen Euro werden bis 2020 investiert. Auch für den Umbau von "Pier Ost" - in drei Jahren schon soll es dann möglich sein, Ober- und Unterdeck des A380 gleichzeitig an zwei Finger anzudocken.

Hier einige Eindrücke des A380:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele