Verteuerung

Gas und Strom werden bis Jahresende teurer

Österreich
29.08.2006 20:37
Auf deutlich höhere Gasrechnungen müssen sich die österreichischen Konsumenten bis Jahresende einstellen. Energieregulator Walter Boltz erwartet im österreichischen Durchschnitt einen Anstieg um rund 10 Prozent. Auch die Strompreise könnten noch steigen, wenngleich in geringerem Ausmaß. Mittelfristig sei aber wieder mit einem Preisrückgang zu rechnen, sagte Boltz am Montagabend.

Die durchschnittliche Gasrechnung in Österreich mache rund 800 Euro pro Haushalt und Jahr aus. Preisdämpfend sollte sich zu Jahresbeginn die Senkung der Gasnetztarife auswirken. Etwa die Hälfte der Preiserhöhungen könnten dadurch wieder wettgemacht werden. Die Gasnetztarife würden österreichweit in unterschiedlichem Ausmaß gesenkt, am geringsten voraussichtlich in Tirol.

Die Gasrechnung des Kunden setzt sich aus den reinen Energiekosten, den Netztarifen und den Steuern und Abgaben zusammen. Bei den einen Energiekosten erwartet Boltz sogar einen Anstieg um 20 Prozent. Einige Energieversorger haben wegen der höheren Einstandspreise wie berichtet bereits Preisanhebungen angekündigt.

Grund für die Erhöhungen sind die gestiegenen Einstandspreise. Der Gaspreis ist mit einer Verzögerung von drei bis sechs Monaten an den Ölpreise gekoppelt.

Mäßige Preiserhöhungen beim Strom
Beim Strom seien für die österreichischen Verbraucher bis Jahresende für die Endkunden auch noch mäßige Preiserhöhungen zu erwarten, allerdings breiter gestreut als beim Gas. Auch bei den Stromnetztarifen wird es zu Jahresbeginn zu einer moderaten Senkung kommen, kündigte Boltz an.

Im Europa-Vergleich gehe es den österreichischen Energiekunden jedenfalls nicht so schlecht, "ich sag' das ja nur ungern", räumt Boltz ein. So zahlten die deutschen Haushalte um bis zu ein Viertel mehr für Strom.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele