Kulinarik & Kultur

Langenlois: Ein guter Boden

Reisen & Urlaub
20.06.2016 12:46

Langenlois - die größte Weinstadt Österreichs - punktet nicht nur mit sanfter Landschaft und einzigartiger Gartenkultur, sondern auch mit kulinarischen sowie kulturellen Höhepunkten. Mit Wein sowieso. Begleiten Sie uns bei einer kleinen Landpartie.

Die Wasserbüffel suhlen sich genüsslich im Schlamm. Ziegen meckern. Die Sonne hat sich hinter dicken Wolken versteckt. Wir stapfen durch das Anwesen von Robert Paget, der sich sorgfältig in grüne Gummistiefel gehüllt hat. In Diendorf am Kamp. Und erhalten intensiven Nachhilfeunterricht in Sachen Tierhaltung - und Käseproduktion. Was Wasserbüffel benötigen, um so richtig fette Milch zu geben! Und wie man Ziegen fröhlich bei Laune - und hinter dem Zaune hält. Dazwischen halten Hunde Hof. Und wir dürfen köstlichen Käse verkosten. Es dreht sich überhaupt viel um die Themen Wein und Kulinarik im Kamptal.

Geprägt durch das ideale Klima, den optimalen Boden und die Erfahrung der Winzer, gilt Langenlois mit seinen Weinorten Zöbling, Gobelsburg, Reith, Mittelberg und Schiltern als Hochburg in Sachen Weißwein. Wobei Schiltern nicht nur weinaffine Menschen anzieht, sondern vor allem Gartenfreunde, die sich in den Kittenberger Erlebnisgärten oder in der barocken Anlage Arche Noah inspirieren lassen.

Alte Kellergassen und moderne Architektur
Inspiriert wird der Besucher hier zwischen den sanften Hügeln des Kamptales auch durch das Zusammentreffen von alten Kellergassen, die vom beschwerlichen Winzerleben längst vergangener Zeiten zeugen, sowie modernen Hochburgen der heimischen Weinkultur.

Modern und nüchtern kommt auch das Loisium-Hotel, die nächste Station unserer Reise durchs Land um Langenlois, daher: Vom New Yorker Architekten Steven Holl entworfen, ist es ein markanter Betonblock, der inmitten der Weingärten zu schweben scheint. Aber Holl zeichnet nicht nur für das Hotel verantwortlich, in dem er auch alle Möbel entworfen hat, sondern auch für die darunter liegende Wein-Erlebniswelt.

Hülle aus Aluminium
Ein kubusförmiger Baukörper mit einer unorthodoxen Hülle aus Aluminium, der scheinbar aus der Erde wächst. Umgeben von endlosen Weingärten, in denen dank ausgezeichneter Bodenverhältnisse schon seit jeher wunderbare Weine gedeihen. Löss, Lehm, geübte Winzer und das passende Klima sind Garant dafür. Denn, so erfahren wir bei unserem Besuch: Das trockene, heiße pannonische Klima und die rau-kühlen Lüfte des nahen Waldviertels liefern perfekte Bedingungen für Riesling, Veltliner, Muskateller, aber auch so manchen Rotwein.

Um Wein dreht sich auch vieles im Schloss Gobelsburg, der nächsten Station unserer Reise. 1074 erstmals urkundlich erwähnt, blickt es auf eine lange und abwechslungsreiche Geschichte zurück. 1740 gelangte es in den Besitz von Stift Zwettl, das in Langenlois damals schon Weinbau betrieb - und mit dem Schloss auch weitere Weingärten erhielt. 1958 wurde Gobelsburg dann unter der Leitung von Pater Bertrand renoviert - der geschickte Bauherr war aber auch ein ebensolcher Winzer, gelang es ihm doch, den "Messwein" salonfähig zu machen. Heute wird Gobelsburg von Familie Moosbrugger in Zusammenarbeit mit Willi Bründlmayer geleitet. Ein großer Winzer der Region, ebenso wie Steininger, Loimer oder Jurtschisch, um nur einige zu nennen, die sich vom Kamptal aus einen internationalen Namen gemacht haben.

INFO:
Weinschaun beim Winzer: Kellerführungen & Verkostungen, Anfang April-Ende Oktober, jeden Freitag und Samstag, 13-18 Uhr. www.langenlois.at/weinschaun

Gartenweg Schiltern: Zwischen den Gartenausflugszielen Kittenberger Erlebnisgärten und ARCHE NOAH Schaugärten lädt der GARTENWEG Schiltern zu einer Entdeckungsreise durchs Gartendorf Schiltern ein. www.langenlois.at/gartenweg

Schlossfestspiele Langenlois IM WEISSEN RÖSSL: Evergreens, Spitzenweine und feinste Kulinarik - Sommerfrische pur. Termine: 21. Juli bis 13. August im Schloss Haindorf, 3550 Langenlois Karten: Schlossfestspiele 2016, office@schlossfestspiele.at und bei Ö-Ticket. www.kulturlangenlois.at,www.langenlois.at, www.ursinhaus.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele