Anschlag vereitelt

Nena entgeht nur knapp einem Terror-Anschlag

Adabei
28.08.2006 11:38
Nur knapp dürfte Popstar Nena am vergangenen Wochenende einem Terror-Anschlag entgangen sein. Beamte des deutschen Sondereinsatz Kommandos (SEK) nahmen mehrere Verdächtige fest, die ein Tankschiff mit zehntausenden Litern Benzin kapern und nur wenige hundert Meter stromabwärts während eines Nena-Konzertes in die Luft jagen wollten.

Laut "Bild"-Zeitung wollten insgesamt acht türkischstämmige Männer, im Alter zwischen 23 und 53 Jahren, ein Tankschiff auf dem Rhein-Herne-Kanal kapern und am Gelsenkirchener Amphitheater in die Luft jagen. Dort spielte am Wochenende Popstar Nena vor rund 3.500 Fans.

Vereitelt werden konnte der Anschlag durch Beamte des SEK. Diese hörten Gespräche ab, in denen die Verdächtigen den Anschlag planten, und konnten beobachten, wie die dem extremistischen Milieu zuzuordnenden Männer das Tankschiff ausspionierten.

Trotz eines "mulmigen" Gefühls ließ sich Nena ihren Auftritt von den Verdächtigen "nicht kaputt machen". Rund 400 Polizisten in schusssicheren Westen sicherten das Konzertgelände, alle Zufahrtsstraßen und Wasserwege wurden abgesperrt. Zuvor hatten, so "Bild", bereits Spürhunde das Gebiet nach Sprengstoff abgesucht.

Die acht Terrorverdächtigen befinden sich inzwischen wieder auf freiem Fuß. Einem Ermittler der Polizei zufolge fehlen noch handfeste Beweise gegen die Männer.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele