Erzbischof Lackner

Bischof der Herzen in Salzburg

Salzburg
18.06.2016 15:02

Zwei Jubiläen sind es, die Salzburgs Erzbischof Dr. Franz Lackner in diesem Sommer feiert: Seinen 60. Geburtstag am 14. Juli (übrigens der französische Nationalfeiertag) und sein silbernes Priesterjubiläum. Lackners Bestellung hatte Auswirkungen auf die Kirche in den Nachbarländern Tirol und Oberösterreich.

Der Salzburger Oberhirte verwaltet auch einen Teil von Tirol. Dort war Alois Kothgasser, ebenfalls gebürtiger Steirer, Bischof, ehe er von Innsbruck nach Salzburg übersiedelte. Kothgassers Nachfolger: Der Oberösterreicher Manfred Scheuer, der sich in den Bergen Tirols sehr wohl fühlte, den Ruf des Papstes zu seiner Rückkehr nach Linz natürlich erhörte. Offen scheint derzeit nur noch die Bestellung von Scheuers Nachfolger in Tirol.

Franz Lackner machte sich mit seiner fröhlichen und offenen Art sowie mit seiner klaren, aber nie radikalen Haltung in heiklen Fragen (Thema: Asyl) innerhalb kurzer Zeit so beliebt, dass er Bischof der Herzen genannt wird. Oft geht er durch die Stadt und hört sich die Sorgen der Menschen an, redet mit Bettlern und Einsamen und wenn er für das Recht auf Asyl eintritt, so zieht der Franziskaner seine braune Kutte an. Nie verurteilt er, vielmehr versucht er zu überzeugen.

Franz Lackner wird 60 und wurde vor 25 Jahren Priester

Legendär sind seine öffentlichen Zwiegespräche mit Künstlern wie Otto Schenk, bei denen über Gott und die Welt diskutiert wird. Zuständig ist Franz Lackner für den Westteil Österreichs (Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten und Steiermark) sowie für den Sport. Trotz dichter Termine versucht er, Zeit für sein Hobby, das Laufen, zu finden. Gefeiert wird mit einem Festakt am 23. Juni und einem Gottesdienst, nachher lädt Franz Lackner in den Garten des Bischofshauses ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele