Nach Wiener Vorbild

Sängerknaben gründen Schule in Hongkong

Österreich
16.06.2016 14:17

Leben und lernen wie die Wiener Sängerknaben - das wird nun zum ersten Mal auch außerhalb des Augartenpalais möglich sein: In Hongkong entsteht die erste Auslandsdependance der berühmten Einrichtung, wie am Donnerstag verkündet wurde. Weiters findet heuer erstmals das "Hong Kong - Vienna Music Festival" statt.

Die internationale "Vienna Boys Choir International School" entsteht nach dem Vorbild der musikalischen Ausbildung im Institut der Wiener Sängerknaben in Wien: "Hier erhalten Buben und Mädchen einen internationalen Abschluss, der es ihnen ermöglicht, eine internationale Universität zu besuchen. Gleichzeitig erhalten sie eine musikalische Ausbildung, die sich am erfolgreichen Bildungssystem der Wiener Sängerknaben orientiert", erklärt Schulgründerin Irene Au das Konzept. Der Lehrplan der Einrichtung wurde daher in Wien erarbeitet.

Die Schule soll 2018 starten, berichtet Markus Blauensteiner als Direktor des Wiener Sängerknaben-Gymnasiums, der außerdem im Gremium der asiatischen Dependance sitzt. "Vielleicht schon nächstes Jahr" könnten der Kindergarten und die Vorschulklasse eröffnen. Derzeit befinde man sich jedenfalls auf Standortsuche.

"Musikalische Bildung hat Effekt auf Gesamtbildung"
Sängerknaben-Präsident Gerald Wirth betont, dass sich die Sängerknaben nicht nur als künstlerische sondern auch als pädagogische Institution verstünden, "in der Musik und Schulbildung gleichermaßen, aber auch soziale Verantwortung großgeschrieben werden". Vor allem im asiatischen Raum habe die Institution ob ihrer Pädagogik einen sehr guten Ruf. "Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass musikalische Bildung einen Effekt auf die Gesamtbildung hat", sagt auch Blauensteiner.

Beziehungen zu Hongkong unterhalten die Sängerknaben schon seit Langem: 1959 gab es erstmals ein Konzert in der asiatischen Metropole. Seit 2001 gibt es Austauschprogramme mit Schulen, Universitäten und Organisationen. Im Vorjahr wurde schließlich die Stiftung "Vienna Boys Choir Music Academy Foundation" ins Leben gerufen - eines der Gründungsmitglieder war ebenfalls Au. Die Stiftung hatte zum Ziel, eine internationale Sängerknaben-Schule zu gründen. Diese entsteht nun und richtet sich an heimische und internationale Schüler.

Zehn Konzerte bei "Hong Kong - Vienna Music Festival"
Ganz im Zeichen Hongkongs steht auch ein neues Festival, das in Kooperation der Sängerknaben, der Foundation und des Sängerknaben-Konzertsaals MuTh organisiert wird. Das sechswöchige "Hong Kong - Vienna Music Festival" umfasst klassische wie auch chinesische Beiträge. Es wird, wie der Namen schon sagt, in beiden Städten ausgetragen. Zehn Konzerte sind geplant, 450 Künstler nehmen daran teil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele