Damm übergelaufen

Tropensturm “John” isoliert 10.000 Menschen

Ausland
04.09.2006 08:03
Heftige Regengüsse und Überschwemmungen nach dem Tropensturm "John" haben auf der mexikanischen Urlaubshalbinsel Baja California tausende Menschen von der Außenwelt abgeschnitten. Die Armee setzte am Sonntagabend Hubschrauber ein, um gut 10.000 Menschen in 15 Orten aus der Luft zu versorgen. Die Regenfälle hatten einen Staudamm in der Ortschaft Comondú zum Überlaufen gebracht.

Gebietsweise stand das Wasser eineinhalb Meter hoch und machte Straßen und Wege unpassierbar. Nachdem sich "John" deutlich abgeschwächt hat, waren nicht mehr die Windböen, sondern die Niederschläge auf der ansonsten trockenen Halbinsel das Problem.

In den Bergregionen des Bundesstaates Baja California verursachten die Regengüsse Erdrutsche. Menschen wurden nicht getötet. Vor dem Anrücken des Sturms hatten sich am Wochenende 15.000 Menschen in öffentlichen Gebäuden in Sicherheit gebracht oder die Region verlassen. Die Behörden riefen die Alarmstufe rot für den gesamten Staat aus. Viele Touristen reisten aus den beliebten Urlaubsorten der Halbinsel ab. Präsident Vicente Fox begann einen Besuch der betroffenen Region, um sich ein Bild von den Schäden zu machen.

Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 177 Stundenkilometern hatte "John" am Freitagabend die Halbinsel an der Pazifikküste Nordmexikos erreicht. Bereits am Samstag wurde er auf der fünfstufigen Saffir-Simpson-Skala von Kategorie zwei in die schwächste Stufe eins zurückgestuft. Am Sonntag flaute er weiter auf 110 Kilometer pro Stunde ab und wurde von den Meteorologen nicht länger als Hurrikan, sondern als tropischer Wirbelsturm geführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele