Entscheidung am Grün

Koller und Fuchs interessiert Favoritenrolle wenig

Sport
13.06.2016 19:19

Dass Ungarns Nationaltrainer Bernd Storck der österreichischen Nationalmannschaft die Favoritenrolle zugeschoben hat, lässt ÖFB-Teamchef Marcel Koller und Kapitän Christian Fuchs relativ kalt. Beide betonten am Montagabend, es sei entscheidend, sich auf die eigene Leistung zu fokussieren und nicht im Vorfeld über etwaige Kräfteverhältnisse zu spekulieren. "Ich kann nicht viel damit anfangen, ob wir Favorit oder Außenseiter sind", erklärte Koller im Hinblick auf das Duell mit den Magyaren am Dienstag (18 Uhr/live im sportkrone.at-Ticker) im Stade de Bordeaux. "Wir müssen unser Spiel machen, es wird auf dem Platz entschieden."

Ähnlich äußerte sich Fuchs. "Wir werden uns auf uns konzentrieren und versuchen, das Maximum rauszuholen. Wenn wir an unsere Leistungsgrenze gehen, haben wir gute Chancen, zu gewinnen", sagte der Linksverteidiger. Der Legionär von Leicester City rechnet mit einer engen Partie. "Es wird eine Heidenarbeit für uns." Man werde die Ungarn keinesfalls unterschätzen, versprach Fuchs. "Sie haben im Play-off zweimal gegen Norwegen gewonnen, das ist nicht einfach."

Fuchs: "Dzsudzsak kann Spiele im Alleingang entscheiden"
Nicht einfach ist auch die Aufgabe, die am Dienstag auf den 30-Jährigen wartet - Fuchs bekommt es mit Ungarns Top-Star Balazs Dzsudzsak zu tun. "Er kann Spiele im Alleingang entscheiden, hat aber auch Druck von der Presse, weil alle Augen auf ihn gerichtet sind. Man muss gegen ihn eng am Mann stehen", sagte der Niederösterreicher. Dzsudzsak zu neutralisieren, liegt aber nicht an Fuchs allein. Auch Teamkollegen wie Vordermann Marko Arnautovic und Nebenmann David Alaba seien in diesem Zusammenhang gefordert, so der 75-fache ÖFB-Internationale.

"Wir sind bereit für das Spiel und das Turnier"
Respekt hat Fuchs auch vor Adam Szalai, den er noch aus gemeinsamen Mainzer Zeiten kennt. "Gemeinsam mit Böde repräsentiert er vorne schon etwas", warnte Fuchs, freute sich aber auch über ein Wiedersehen mit Szalai. "Wir haben uns schon kurz ausgetauscht und gesagt, dass es Zeit wird, dass es jetzt endlich losgeht." Der ÖFB-Kapitän fiebert "einem meiner schönsten Spiele" entgegen und sieht die ÖFB-Auswahl für den EM-Auftakt gerüstet. "Wir sind bereit für das Spiel und das Turnier." Diesen Eindruck hat auch Koller. "Die Spieler scharren schon mit den Hufen und sind richtig heiß."

Daher müsse er seine Schützlinge möglicherweise sogar etwas bremsen. "Damit sie unsere Vorgaben umsetzen", sagte Koller. Bei seinen Kickern rechnet er am Dienstagabend nicht nur mit hoher Motivation, sondern auch mit einer gewissen Anspannung. "Es wird am Anfang wahrscheinlich ein bisschen Nervosität da sein. Ich hoffe, dass wir sie schnell ablegen und zu unserem Spiel finden."

Gruppensieg? "Portugal ist die beste Mannschaft"
Mit einem Sieg gegen die Ungarn wäre man dem angepeilten Ziel, dem Einzug ins Achtelfinale, einen großen Schritt näher. Auch die Chance auf den Gruppensieg wäre in diesem Fall intakt, wobei Koller relativierte. "Portugal ist rein fußballerisch und individuell die beste Mannschaft in der Gruppe." Doch der 55-Jährige meinte auch: "Man braucht eine gute Team-Leistung, um das auf den Platz zu bringen." Ein starkes Auftreten im Kollektiv sei auch für Österreich ein Schlüssel zum Erfolg - ebenso wie eine möglichst schnelle Erholung nach den Spielen. "Wir brauchen eine gute, professionelle Regeneration. Wenn man erfolgreich ist und eine gute Stimmung hat, kann einen das weit tragen", vermutete Koller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele