Mehrere Verletzte

Erneuter Autobomben-Anschlag in der Türkei

Ausland
13.06.2016 18:42

Bei der Explosion einer Autobombe im Osten der Türkei sind am Montag mindestens neun Menschen verletzt worden, drei von ihnen schwer. Der Sprengsatz ging nach Angaben aus Sicherheitskreisen vor dem Gerichtsgebäude der Kleinstadt Ovacik hoch. Unter den Verletzten waren zwei Polizisten. Fernsehbilder zeigten erhebliche Schäden am Sitz des Gerichts und an anderen Justizgebäuden in der Nähe. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag.

In der Türkei gab es seit dem vergangenen Sommer eine Reihe von Anschlägen, für die der Staat meist die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) oder die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat verantwortlich machte.

Die PKK bekannte sich zuletzt zu einem Autobombenanschlag auf eine Polizeiwache in der südöstlichen Stadt Midyat mit sechs Toten. Aber auch andere Gruppen verüben Attentate: Am Freitag bekannten sich die Freiheitsfalken Kurdistans (TAK) zu einem Anschlag in Istanbul mit elf Toten drei Tage zuvor. Die Freiheitsfalken wollten sich nach eigenen Angaben für die Opfer der Armeeoffensive im Südosten der Türkei rächen. Das Militär geht dort mit aller Härte gegen Kurdenrebellen vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele