Novelle notwendig!

Das Burgenland ist führend bei Windenergie

Burgenland
13.06.2016 10:10

Der Wind, was sonst, stand im Mittelpunkt eines großen Festes anlässlich der Eröffnung des neuen Windparks in Sigleß. Neben ausgelassener Stimmung gab es aber auch mahnende Worte der Verantwortlichen: Es sei höchste Zeit, die Novelle für ein neues Ökostromgesetz zu beschließen.

"Leider sind derartige Eröffnungsfeiern selten geworden", so der Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Windpark, Stefan Moidl. Den Grund dafür kennt der Experte nur zu genau: Im Nationalrat werde zwar seit zwei Jahren ein neues Ökostromgesetz verhandelt, eine Lösung sei aber noch nicht in Sicht: "Da braucht es einen neuen Impuls, denn sonst gibt es in den nächsten Jahren einen Stillstand im Ausbau der Windenergie."

Stolz auf das, was im Burgenland in Sachen Ökostrom geschafft wurde, ist Landtagspräsident Christian Illedits: "Seit der Errichtung der ersten Windkraftanlagen in Zurndorf, wurde intensiv in die Technologie investiert. Heute ist das Burgenland zur Modellregion in Europa geworden. Über 400 Anlagen erbringen eine Gesamtleistung von über 990 MW. Rund 1200 Arbeitsplätze und eine überbetriebliche Lehrwerkstätte für die Fachkräfte von morgen sind im Burgenland durch den Ausbau in der Windenergie entstanden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 19°
stark bewölkt
9° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele