Lyoness Open

Golf-Ass Wiesberger wahrt Chance auf Spitzenplatz

Sport
11.06.2016 16:42

Golfprofi Bernd Wiesberger hat mit seiner bisher besten Runde die Chance auf ein Top-Ergebnis beim Heimturnier in Atzenbrugg gewahrt, die Siegchance dürfte aber dahin sein. Der Österreicher geht nach einer 69 am Moving Day als 19. und mit bereits acht Schlägen Rückstand auf den führenden Südafrikaner Zander Lombard in den Schlusstag. Lukas Nemecz fiel nach einer 72 auf Platz 37 zurück.

Von Platz 23 aus hatten Wiesberger und Nemecz am Samstag gemeinsam im Österreicher-Flight den dritten Tag der mit einer Million Euro dotierten Lyoness Open im Tullnerfeld in Angriff genommen. Wiesberger startete bei idealem Wetter und Windstille furios und verwandelte gleich auf der ersten Bahn einen schweren Bunker-Chip sensationell zum Eagle, also einem doppelten Schlaggewinn. Typisch für die Saison wurde der Eagle-Par-Birdie-Traumstart des Burgenländers aber trotz der nahezu perfekten Golf-Bedingungen schnell wieder durch ein Bogey gestoppt. Und das ausgerechnet auf einem Par fünf.

Wiesberger: "Einfach zu viele Chancen weggeschmissen"
Die Tonart wurde auch auf den Back-Nine beibehalten. Nach zwei Bogeys drehte Wiesberger die Runde im Diamond Country Club mit drei Schlaggewinnen in Folge zunächst wieder klar ins Positive, ehe ihm auf der 17 der sehr gute Eagle Putt aus gut zehn Metern auslippte. Der Retour-Putt wurde zum Golfer-Alptraum und verfehlte das Ziel aus nur einem Meter Entfernung, der nächste Schlagverlust war Realität. Kopfschütteln und ein Schlägerwurf folgten.

Insgesamt war Wiesberger trotz seiner bisher besten Runde in Atzenbrugg nicht zufrieden. "Der Start war wie gewünscht, um etwas Mitte der Sechziger heim zu bringen, eine 66 wäre realistisch gewesen", trauerte der Oberwarter einem besseren Ergebnis nach und ging mit sich selbst hart ins Gericht: "Ich habe einfach zu viele Chancen weggeschmissen, deshalb muss ich mich leider mit der 69 begnügen. Ich hadere schon mit einigen leichten Schlagverlusten. So kommst du im Leaderboard nicht nach vor."

"Auf Halten brauch ich jedenfalls nicht spielen"
Am Sonntag steht die letzte Runde - auch vor den kommenden US Open - auf dem Programm. Für den drei unter Par liegenden Österreicher wird es schwer, wie 2012 noch ganz nach vorne zu kommen. Lombard übernahm nach einer 68er-Runde mit insgesamt elf unter Par die Gesamtführung, obwohl er auf der neun sogar ein Triple-Bogey produziert hatte. "Auf Halten brauch ich jedenfalls nicht spielen", witzelte Wiesberger vor dem abschließenden Sonntag. Die Hoffnung nach vorne hatte er aber nicht aufgegeben.

"Wenn mir wieder so ein Start gelingt, wer weiß. Es ist kein einfacher Platz und die anderen müssen auch erst Pars und Birdies machen." Seine Taktik für die Schlussrunde ähnelt jener vom Sieg 2012, damals hatte sein Rückstand allerdings nur vier Schläge betragen. "Ich werde dennoch versuchen, konsequent den Rückstand zu verkleinern. Und wenn du nach neun Löchern drei, vier Schläge hinten bist, ist noch was drin", rechnete er vor. Ihm sei aber klar: "Ich brauche auf jeden Fall einen großartigen Golftag."

Nemecz: "Überhaupt keinen Score zusammengebracht"
Für Nemecz war der Tag alleine deshalb besonders, weil er mit Wiesberger spielte und von vielen Fans begleitet wurde. "Das ist schon eine neue Situation für mich, sie hat mir aber gefallen", sagte der 26-jährige Golfprofi vom GC Murhof. Auch der Jus-Student aus Graz, der hinsichtlich seiner weiteren Tour-Auftritte dem kommende Woche getätigten Re-Ranking entgegenfiebert, haderte letztlich mit seinem Ergebnis. "Ich habe okay gespielt, aber überhaupt keinen Score zusammengebracht. Und dann auch noch zwei Mal ins Wasser geschlagen. Solche Fehler darfst du für eine tiefe Runde nicht machen."

Die Leitung des European-Tour-Events war dem Feld am Moving Day mit den Fahnen-Positionen etwas entgegen gekommen. Das nutzte der Amerikaner Daniel Im auf der sechs für das erste Hole in One des Turniers. Auf der 18, wo es einen BMW für ein "Ass" gibt, ist das bisher noch keinem Spieler gelungen. Lombard führt alleine und einen Schlag vor dem Überraschungs-Chinesen Wu Ashun. Wu hat 2015 und damit acht Jahre nach Markus Brier mit den China Open sein bisher einziges Turnier auf der European Tour gewonnen. "Der Platz ist super, aber schwierig. Heute war es vom Wetter her perfekt", sagte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele