Bomben in Bahnhof

Fünfte Festnahme im Kofferbomben-Fall

Ausland
29.08.2006 13:13
Nach den vereitelten Kofferbombenanschlägen auf Regionalzüge sind jetzt insgesamt fünf Verdächtige in Gewahrsam. Im Libanon wurde ein weiterer Mann unter dem Verdacht festgenommen, in die Anschlagspläne verwickelt zu sein. Bereits zuvor waren in Deutschland und Libanon je zwei Terrorverdächtige inhaftiert worden. Die Bundesanwaltschaft wollte sich nicht zu der jüngsten Festnahme äußern.

Wie aus Gerichtskreisen in Beirut verlautete, wurde der Verdächtige mit den Initialen A.H. am Montag in seinem Dorf in der nordlibanesischen Provinz Akkar festgenommen. Im Libanon sind schon seit letzter Woche zwei weitere Verdächtige in Gewahrsam, die derzeit von libanesischen und deutschen Staatsanwälten vernommen werden. 

Dabei handelt es sich um die beiden Libanesen Jihad Hamad und Khaled Deeb. Deutschland dringt auf die Auslieferung des 20-jährigen Hamad, der in Köln wohnte und an der Ausführung des geplanten Anschlags auf Regionalzüge nach Hamm und Koblenz beteiligt gewesen sein soll.

In Deutschland wurden zudem in Kiel der Libanese Youssef Mohamad E.H. und in Konstanz der Syrer Fadi A.S. festgenommen, gegen den der Bundesgerichtshof in Karlsruhe am Wochenende Haftbefehl erließ. Ihm werden Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, versuchter Mord und versuchtes Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion zur Last gelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele