Aus für Beziehungen?

Sex mit Robotern: Experte warnt vor den Folgen

Elektronik
10.06.2016 10:50

Werden Teenager ihre Jungfräulichkeit bzw. -männlichkeit in Zukunft an Roboter verlieren? Noel Sharkey, britischer Informatiker und Professor für Künstliche Intelligenz und Robotik an der Universität Sheffield, ist davon überzeugt und warnt vor den gesellschaftlichen Folgen der Roboter-Liebe.

So wie einst die Pornographie das Internet erobert und Regierungen überrascht habe, werde auch die Roboter-Revolution weitreichende und vor allem schädliche Folgen für die Gesellschaft haben, warnte Sharkey laut einem Bericht der "Daily Mail" am Donnerstag bei einem Vortrag auf dem Cheltenham Science Festival.

Bedeuten Roboter das Aus für echte Beziehungen?
Sex mit Maschinen zu haben sei unproblematisch, erläutert Sharkey, der sich selbst als "ziemlich liberal in Sachen Sex" beschreibt: "Doch was, wenn es Ihr erstes Mal ist, Ihre erste Beziehung? Was denken Sie dann vom anderen Geschlecht? Was denken Sie, was ein Mann oder eine Frau ist?", fragt Sharkey. Die Sorge des Experten: Menschen könnten wegen Robotern damit aufhören, echte Beziehungen mit anderen Menschen einzugehen.

Experte fordert Verkaufsverbot an unter 16-Jährige
Schon jetzt seien erste Sex-Roboter erhältlich, binnen der nächsten zehn Jahre dürften sie gebräuchlich sein, prognostiziert Sharkey, und fordert ein Verkaufsverbot für entsprechende Maschinen an unter 16-Jährige. Was diese allerdings auch nicht davon abhalten dürfte, Sex mit einem Roboter zu haben, räumt Sharkey ein: Hätten Mutter oder Vater einen Sex-Roboter, würden sich Jugendliche eben "hereinschleichen" und diesen heimlich verwenden.

"Schädliche Beziehungen"
Robotik-Expertin Kathleen Richardson von der De Montfort University geht sogar noch einen Schritt weiter. Statt den Verkauf an ein Alterslimit zu knüpfen, fordert sie ein Importverbot entsprechender Sex-Roboter für Großbritannien.

"Sex-Roboter scheinen vermehrt in den Fokus der Robotik-Industrie zu rücken und die Modelle, die sie erschafft - wie sie aussehen und welche Rollen sie spielen-, sind verstörend", so Richardson im Vorjahr gegenüber der BBC. Die Expertin ist davon überzeugt, dass Sex-Roboter "zu schädlichen Beziehungen zwischen Männern und Frauen, Erwachsenen und Kindern, Männern und Männern sowie Frauen und Frauen beitragen" werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele