Zug-WLAN aufpoliert

ORF-TVthek ab sofort störungsfrei in ÖBB-Railjets

Web
09.06.2016 08:22

Dank eines technischen Tricks funktioniert die ORF-TVthek ab sofort auch in den ÖBB-Railjets störungsfrei. Der Clou dabei: Die Video-on-Demand-Inhalte werden im jeweiligen Railjet lokal zwischengespeichert. Selbst im Tunnel sollen die Inhalte so flüssig abgespielt werden können, teilten ORF und ÖBB am Mittwoch in einer gemeinsamen Aussendung mit.

Um auch das Abrufen von Livestreams möglich zu machen, werden sowohl in den Railjets als auch direkt bei den ÖBB Streaming-Puffer aufgebaut, die zwar eine Zeitverzögerung von rund fünf Minuten bewirken, mit denen jedoch Streckenteile mit schlechtem Empfang sowie Tunnels überbrückt werden können. Die TVthek-Inhalte auf dem Railjet-Bordserver sollen auch auf ausländischen Streckenabschnitten abgerufen werden können.

Die ÖBB haben dafür ihr WLAN aufgerüstet und neue Server, Router und Antennen in die Züge eingebaut. Zum Einsatz kommen den Angaben zufolge mehrere priorisierte SIM-Karten, weiters werden die Mobilfunksignale von unterschiedlichen Anbietern im Zug gebündelt. Wer sich als Bahnfahrer in das WLAN einloggt, landet automatisch auf dem neuen Onboard-Portal mit Information zur Reise und anderen Services.

"Spielzüge" sorgen für EM-Feeling
Während der Fußball-Europameisterschaft sorgen die ÖBB mit zwei täglichen "Spielzügen" für EM-Feeling. Dies sind der Railjet 663 von Innsbruck nach Wien und der Railjet 632 von Lienz nach Wien. In diesen werden die aktuellen Spiele live über das Zug-WLAN übertragen sowie auf den Screens gezeigt. Daneben gibt es in den beiden Zügen ÖBB-Promotoren in Fan-Outfits, die Fanschals und Fansnacks verteilen.

In allen anderen Zügen werden die Fahrgäste über die Pausen- und Endstände der Spiele per Durchsage informiert. Auch auf den Bahnsteigen werden die aktuellen Spielstände auf den Zugzielanzeigen, den hängenden elektronischen Infotafeln, eingeblendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele