Neuer Eigentümer

“Therme Bad Gleichenberg ist Rohdiamant”

Steiermark
08.06.2016 17:10

Eine der großen steirischen Thermen hat bald neue Eigentümer: Der Steirer Walter Schiefer und die Deutsche Anita Müller werden das Kurhaus in Bad Gleichenberg mit knapp 200 Mitarbeitern übernehmen. Kolportiert wird ein Kaufpreis von 20 Millionen Euro. "Wir wollen diesen Rohdiamanten schleifen", sagt Schiefer im Gespräch mit der "Steirerkrone".

Als gebürtiger Gnaser hat Schiefer einen starken Bezug zum Kurort Bad Gleichenberg. "Ich bin beeindruckt, was die Gemeinde in den vergangenen Jahren gemacht hat. Das Zentrum ist wunderschön, der Ort hat wieder einen tollen Ruf."

Seit einem Jahr "bastelt" Schiefer still und heimlich an dem Kauf der Therme, de facto ist er über Bühne. Die neue Gesellschaft übernimmt sowohl die Anteile des Industriellen Hans Peter Haselsteiner als auch des Gesundheitsökonomen Christian Köck. Letzter wird aber als Experte und Geschäftsführer weiterhin mit an Bord bleiben und sein Know-how einbringen.

Streitereien sollen Vergangenheit angehören
"Das Potenzial im Gesundheitsbereich ist in Bad Gleichenberg riesig. Wir wollen in den nächsten zehn Jahren viel schaffen", sagt Schiefer. Größere bauliche Veränderungen wird es am Anfang allerdings nicht geben. "Das Wichtigste ist, dass nun die Vorgeschichte mit einem Schlag erledigt ist", spricht Schiefer die Eigentümer-Streitereien inklusive Insolvenz in der jüngeren Vergangenheit an.

Auf eine endgültige Bereinigung aller Unstimmigkeiten hofft auch Bürgermeisterin Christine Siegel: "Als echter ,Vulkanländer‘ wird Herr Schiefer sicherlich die Interessen der Region vertreten", ist sie optimistisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele