Grünes Licht vom Amt

VW-Millionen-Rückruf kommt endlich ins Rollen

Motor
08.06.2016 16:06

Langsam und spät, aber doch: Volkswagen kommt mit der Umrüstung manipulierter Dieselfahrzeuge voran. Nachdem das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) vorige Woche grünes Licht für die Reparatur von gut 800.000 Fahrzeugen gegeben hatte, erteilte die Flensburger Zulassungsbehörde nun die Freigabe für weitere 1,1 Millionen Wagen mit 2,0-Liter-Dieselmotor.

(Bild: kmm)

Damit können nun auch die Besitzer von Modellen wie dem kompakten SUV Tiguan und dem Caddy von VW angeschrieben werden. Wie zuvor schon bei Passat, CC und Eos habe das KBA auch bei diesen Modellen bestätigt, dass sich weder Verbrauch noch Leistung und Geräuschemission durch die Umrüstung verändern, teilte Volkswagen mit.

Auch bei der Tochter Audi sei der Rückruf angelaufen. Dort habe das KBA die Freigabe für die Modelle A4, A5, A6 sowie für den Geländewagen Q5 mit Zwei-Liter-Motor erteilt. Die Umrüstung des Exeo von Seat mit dem gleichen Motortyp (EA 189) laufe bereits. Damit habe das Kraftfahrt-Bundesamt bisher die Reparatur von insgesamt mehr als 2,5 Millionen Fahrzeugen verschiedener Marken des Konzerns genehmigt. Der Rückruf hatte im Februar mit dem Geländewagen Amarok begonnen, war danach aber ins Stocken geraten, weil das KBA Nachbesserungen beim Passat forderte.

VW hatte vergangene Woche mitgeteilt, dass sich der für das zweite Quartal geplante Rückruf der Modelle mit 1,2-Liter-Motor verzögere. Bis Jahresende wollen die Wolfsburger auch die 1,6-Liter-Wagen umrüsten. Bei diesen muss neben einer neuen Software auch ein Teil eingebaut werden.

Die Besitzer der Dieselautos, deren Umrüstung jetzt freigegeben wurde, werden sukzessive angeschrieben und erhalten einen Termin von ihrer Werkstatt. Die Reparatur wird von der Flensburger Behörde nach Typen zugelassen, weil je nach Bauart eine andere Software nötig ist. Sie soll die illegale Abschalteinrichtung ersetzen, die dafür sorgt, dass die Wagen Abgasgrenzwerte nur auf dem Prüfstand einhalten, nicht aber auf der Straße.

Darum geht es
Aufgeflogen war der Dieselskandal in den USA, wo noch über eine Lösung für insgesamt fast 600.000 Fahrzeuge verhandelt wird. Weltweit muss Volkswagen rund elf Millionen Dieselfahrzeuge in die Werkstätten rufen oder zurücknehmen. Der größte Teil entfällt mit 8,5 Millionen auf Europa.

In Österreich waren in der Vorwoche zu den angekündigten 4600 Passat und Eos noch einmal weitere 1600 Passat für ein kurzes Software-Update in die österreichischen Werkstätten gerufen worden, heute wurden von Generalimporteur Porsche Austria weitere 9000 Caddy und 6000 Tiguan für das Update genannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele