Scharfe Kritik im TV

¿Lindner verdient mehr als der Bundeskanzler!¿

Österreich
22.08.2006 23:23
BZÖ-Obmann Westenthaler sich hat Dienstagabend im ORF-„Sommergespräch“ mit scharfer Kritik an der scheidenden ORF-Generaldirektorin Lindner gerächt. Er zitierte aus einem ihm vorliegenden Dienstvertrag Lindners. Demnach soll die Noch-Chefin 370.000 Euro im Jahr verdienen – „mehr als der Bundespräsident oder der Bundeskanzler“. Darüber hinaus enthalte der Vertrag auch zahlreiche Privilegien.

Hintergrund dieser Attacke ist die Weisung Lindners, mit der eine von Westenthaler gewünschte Vorverlegung des Sommergesprächs auf Montagabend - wegen der am Dienstagabend parallel übertragenen Fußballmatches - unterbunden wurde.

Lindner-Vertrag ein „Skandal“
Westenthaler betonte, diese Verschiebung sei ihm von Lindner vor der Wahl des neuen Generaldirektors auch zugesagt worden. „Jetzt betätigt sie sich als Racheengel gegen Peter Westenthaler“, so Westenthaler. Der BZÖ-Chef verwies zudem noch auf zahlreiche Privilegien über die Lindner seinen Informationen nach verfüge. Wörtlich bezeichnete er den von ihm beschriebenen Dienstvertrag als „Skandal“.

Gastgeberin Gabi Waldner hatte Mühe, ihren Gesprächspartner vom ORF-Thema zur aktuellen Innenpolitik zu bringen. Dabei kam es zu einer heftigen Debatte um Ausländerzahlen, bei der Westenthaler versicherte, er als Innenminister werde die Ausländerzahlen drastisch senken.

Pflege-Absage an Kanzler Schüssel
„Abgelehnt“ wurde von Westenthaler der aktuelle Vorschlag von Bundeskanzler Schüssel, die noch fünf Jahre lang laufende Sperre für osteuropäische Arbeitnehmer für den Pflegebereich aufzuheben. Die Übergangsregelung müsse bleiben, „damit Österreich nicht von Billigarbeitskräften überschwemmt wird“. Seine Vorschläge: Aupair-Verträge für osteuropäische Pfleger, Arbeitslose als Pfleger ausbilden und eine Erhöhung des Pflegegeldes.

Nur BZÖ haben Anspruch, Freiheitliche zu sein
Zum „Bruderkrieg“ zwischen FPÖ und BZÖ stellte Westenthaler einmal mehr klar, dass seine Partei in der Tradition von 1986 - damals übernahm Jörg Haider die FPÖ - stehe. Daher habe nur das BZÖ den Anspruch, Freiheitliche zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele