Karl Pack tritt ab

Nachfolger im Hartberger Rathaus gesucht

Steiermark
07.06.2016 17:55

Eine zwölfjährige Ära geht in Hartberg zu Ende: Karl Pack wird Ende Juni das Amt des Bürgermeisters zurücklegen, das verkündete er überraschend in der Gemeinderatssitzung am Montag. Als sein Nachfolger steht der derzeitige Vizebürgermeister Marcus Martschitsch in den Startlöchern. Er steht vor großen Aufgaben: die geteilte ÖVP wieder zu vereinen und den richtigen Sparkurs für die Stadt einzuschlagen.

Zum Zerwürfnis kam es im März: Ludwig Robitschko, der sich gegen den Budgetkurs der Stadt stellte, wurde als Finanzreferent abgewählt. Er sagte sich daraufhin mit drei Mitstreitern vom VP-Klub los, Pack blieben nur noch sieben schwarze Gemeinderäte.

"Die Chance ist jetzt da, sich grundsätzlich zu erneuern", sagt Robitschko, nachdem Pack den Rückzug verkündet hat. "Ich stehe stets für eine Annäherung zur Verfügung, wir brauchen aber Diskussionen über die inhaltliche Ausrichtung."

"Wir haben alles gut im Griff"
Gefragt ist primär Martschitsch. Er könnte bei der Gemeinderatssitzung am 4. Juli zum neuen Bürgermeister gewählt werden: "Ich bin bereit Verantwortung zu übernehmen!" Die finanzielle Situation der Stadt sei seiner Meinung nicht so dramatisch wie oft dargestellt. "Wir haben alles relativ gut im Griff. Der eingeschlagene Weg der Koalition (mit der SP, Anm.) darf nicht gefährdet werden."

Auf einen Wandel hofft Packs schärfster Kritiker, der Grüne Stadtrat Christoph Wallner: "Man müsste auch kritische Kräfte mehr zu Wort kommen lassen. Wir sollten gemeinsam an Lösungen arbeiten, die Probleme sind groß genug."

Aktuell prüft die Gemeindeaufsicht die Hartberger Finanzen. Der Bericht wird für September erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele