Horror-Statistik

10.000 Migranten seit 2014 im Mittelmeer ertrunken

Ausland
07.06.2016 14:29

Seit 2014 sind mehr als 10.000 Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Europa im Mittelmeer ertrunken. Diese Horror-Statistik präsentierte das UNO-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR am Dienstag in Genf. Den Angaben zufolge ist die Zahl der ums Leben gekommenen Flüchtlinge in den vergangenen Monaten deutlich angestiegen.

2014 wurden einem UNHCR-Sprecher zufolge 3500 Menschen bei der Flucht über das Mittelmeer getötet. Vergangenes Jahr waren es 3771 und seit Beginn 2016 schon 2814. Die Zahl sei "schrecklich", sagte ein Sprecher.

Schiff mit 650 Menschen an Bord vor Kreta gekentert
Bei der jüngsten Flüchtlingstragödie im Mittelmeer - ein Fischkutter kenterte vergangene Woche südlich von Kreta - sind nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) vom Dienstag Hunderte Menschen ums Leben gekommen. Etwa 320 Migranten würden vermisst und seien vermutlich ertrunken. 340 Menschen waren gerettet und zehn Ertrunkene direkt nach dem Unglück geborgen worden. Aussagen von Überlebenden zufolge seien etwa 650 Flüchtlinge an Bord gewesen, so die IOM. Die Zahl sei sicher, "weil die Schlepper alle Menschen am Tag vor der Abreise zweimal abgezählt haben", heißt es in dem Bericht.

Die IOM-Angaben wurden jedoch von den griechischen Behörden zurückgewiesen. An Bord seien nur etwa 350 Menschen gewesen, teilte die Küstenwache ebenfalls unter Berufung auf Überlebende mit. Ein Offizier der Küstenwache sagte, an Bord eines nur 25 Meter langen Kutters könne unmöglich die von der IOM genannte Zahl von Flüchtlingen gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele