Stille Nacht

Neues Museum für das Lied der Lieder

Salzburg
06.06.2016 20:39

Ja, ist denn schon Weihnachten? Nein, aber die Vorbereitungen dafür laufen in Oberndorf in Form von Bauarbeiten. Neben der Stille Nacht-Kapelle wird in diesem Sommer gebaggert und gehämmert, denn das weltberühmte Lied bekommt ein neues Museum. Der denkmalgeschützte Pfarrhof wird komplett saniert.

Bürgermeister Peter Schröder führte die "Krone" über die Baustelle, vom alten Pfarrhof in Oberndorf unmittelbar neben der Kapelle ist praktisch nur noch die "Hülle" übrig. Hochsensibel sind hier die Arbeiten, denn das gesamte Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Museum dort, wo einst Joseph Mohr wohnte
"Joseph Mohr hat hier gewohnt. Wir nehmen große Rücksicht darauf, das Gebäude wieder so herzurichten, wie es früher einmal war", versichert der Stadtchef. Wichtiger Unterschied: Nach außen soll alles so bleiben, wie es historisch "korrekt" ist, nach innen entsteht ein modernes, interaktives Museum, ein Themenweg und ausreichend Parkplätze. Auf so historischem Boden ist selbst die Entscheidung für den richtigen Fassaden-Anstrich schwierig.

"Zirka 2,7 Millionen Euro werden investiert, ungefähr 70 Prozent davon kommen vom Land Salzburg", so Schröder. Am 7. November soll spätestens zur inoffiziellen Eröffnung alles fertig sein. Die Bauarbeiten sind im Zeitplan, obwohl naturgemäß in den alten Gemäuern einige Überraschungen auf die Profis gewartet haben. Unter dem Strich soll es sich lohnen, schließlich kommen jedes Jahr Tausende dorthin, wo "Stille Nacht, Heilige Nacht" am 24. Dezember 1818 zum ersten Mal erklang. "Für das große Jubiläumsjahr 2018 ist Oberndorf dann auch rechtzeitig gerüstet", versichert der Bürgermeister.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele