Frost ist schuld

Steirische Erdbeeren und Kirschen heuer Mangelware

Steiermark
06.06.2016 16:37

Die Auswirkungen des späten Wintereinbruchs Ende April auf die Landwirtschaft bekommt jetzt erstmals der Konsument am eigenen Leib zu spüren: Steirische Erdbeeren sind sowohl im Supermarkt als auch bei den Direktvermarktern Mangelware, die Preise dementsprechend hoch. Die Kirschernte fällt ähnlich schlecht aus.

Bis zu 8,80 Euro: So viel musste man am Montag für ein Kilo Erdbeeren auf den Grazer Bauernmärkten bezahlen. Wenn man überhaupt welche bekommen hat: "Heuer heißt’s früh Aufstehen. In den ersten paar Stunden ist die wenige Ausbeute weg", sagt Franziska Gradwohl aus Hart-Purgstall, die ihre Ware am Grazer Lendplatz-Markt verkauft. Am Wochenende hat die Landwirtin die ersten reifen Kirschen vom Baum geholt - und auch hier schaut’s schlecht aus: "Die Ausfälle sind groß, bei unserem Betrieb sind es sicher 40 Prozent", so die 56-Jährige.

"Frost hat erste Blüte komplett zerstört"
Wer glaubt, er könne seinen Hunger auf frische Erdbeeren auf einem der vielen Selbstpflückfelder stillen, irrt: "Die erste Blüte hat uns der Frost komplett zerstört", erzählt Hans Strohmayer vom "Erdbeerland", das in der Steiermark 15 Felder bewirtschaftet. Jene in Seiersberg, Thondorf, Kalsdorf, Feldbach-Saaz, Hartberg-Schildbach und Weiz-Unterfladnitz sind noch immer geschlossen, bis zum Wochenende soll sich das aber ändern.

Gerhard Maurer aus Gleisdorf beglückt seit über 30 Jahren seine Kunden am Lendplatz mit köstlichen Erdbeeren. Die immer schwierigeren Bedingungen in der Landwirtschaft machen dem 72-Jährigen zu schaffen: "Vielleicht höre ich auf, irgendwann macht’s einfach keinen Spaß mehr."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele