Maibaumwahl:

Ganz Gailitz jubelt über den Sieg

Kärnten
06.06.2016 16:01

Mit einem besonders traditionsgetreuen Fruchtbarkeitssymbol gelang es der "Gailitzer Konta" sich bei der diesjährigen Maibaumwahl von "Krone", "Villacher Bier" und "Schöller-Eis" durchzusetzen. Der Maibaum des Jahres erhielt 22,3 Prozent aller abgebenden Stimmen und geht somit als eindeutiger Sieger hervor.

"Ich bin überwältigt. Da machen wir das zweite Mal bei der Maibaumwahl mit, schaffen es ins Online-Voting und gewinnen doch tatsächlich auch noch", jubelt Beatrix Anawender von der "Gailitzer Konta", bei der Tradition stets großgeschrieben wird.

Das zeigt auch ihr siegreicher Maibaum: Er wurde nicht nur von Jung und Alt gemeinsam  gefällt und aufgestellt, sondern  weist auch alle traditionellen Merkmale auf - wie Jury-Vorsitzender Arnulf Prasch bestätigt: "Dieser Baum ist in seiner Gestalt schlank, hochgewachsen und bis zu den Ringen ohne Dekoration. So soll es sein. Aber wer könnte das besser wissen als die  Mitglieder der Gailitzer Konta, die Traditions- und Brauchtumspflege von Generation zu Generation weitergeben."

Mit 1000 Krügerl Villacher Bier und einer Truhe Schöller-Eis wird der  kleine Ort bei Arnoldstein nun belohnt. Das Siegerfest soll noch im Juni steigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele