"Normal geredet"

Lenker (40) mit mehr als fünf Promille gestoppt

Österreich
06.06.2016 07:10

Mit unglaublichen 5,24 Promille im Vortest ist Sonntagfrüh ein 40-jähriger Autolenker von der Verkehrsinspektion Leoben in der Steiermark aufgehalten worden - und das, obwohl der Mann schon seit 2012 keinen Führerschein mehr besitzt!

2012 war dem 40-Jährigen der Schein bereits bis zum Jahr 2017 abgenommen worden - wegen Trunkenheit am Steuer. Die Strafe dürfte den Leobner aber nicht sonderlich gekümmert haben, denn zuletzt wurde er im März aufgehalten - abermals betrunken. Sonntagfrüh wurde er dann bei einer Schwerpunktkontrolle der Verkehrsinspektion erneut überführt: "Ein Kollege hat ihn erkannt und aufgehalten", berichtet ein Polizist.

"Ganz normal geredet"
Reden konnte er laut Polizei zwar "noch ganz normal", doch seine Fahne war einfach zu offensichtlich. Der 40-Jährige hat auch gleich zugegeben, bei seiner Feier zum runden Geburtstag zu tief ins Glas geschaut und vor dem Einsteigen in sein Auto noch schnell einen Jägermeister gezwitschert zu haben. Dass es doch ein paar mehr gewesen sein dürften, lässt der Vortest erahnen: Der ergab nämlich satte 5,24 Promille!

"Das hab ich noch nie erlebt"
"Das hab ich auch noch nie erlebt", schüttelt der Beamte den Kopf. Den Test mit geeichtem Gerät verweigerte der Jubilar, weswegen automatisch ein Mindestwert von 1,6 Promille angenommen wird. Die Autoschlüssel wurden ihm abgenommen, es hagelt Anzeigen. Ob er den Schein je wieder bekommt, entscheidet die Behörde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele