Kaiser wiedergewählt

“Vorwärts für Kern und Kärnten” am SP-Parteitag

Kärnten
04.06.2016 17:47

Der Saal ist geschmückt: Männer im Anzug, Frauen in roten Kleidern; gut gelaunt; anstoßend. Als wollten sie demonstrativ zeigen: Wir sind Freunde. Und "Freundschaft" ist es auch, was sich die Sozialdemokraten nun für Kärnten wünschen. Und, dass es "entschlossen vorwärts" gehe. Die "Kärntner Krone" beim SP-Landesparteitag.

Es ist der erste Auftritt von Christian Kern als Bundesparteichef in Kärnten. Mit Jubel und Festmusik wird der Bundeskanzler auf der Bühne empfangen - er sei optimistisch, sagt er: Der Optimismus sei ein sozialdemokratisches Grundprinzip. In seiner Rede fordert er, man dürfe das Land nicht "dem Populismus und der Hetze" überlassen. Mit Kreisky-Zitaten knüpft er an die erfolgreichste Zeit der Partei an und fügt hinzu: "Ich bin wirklich froh, dass ihr Kärnten nicht den Blauen überlassen habt. Diese Politik führt uns nicht auf den Pannenstreifen, sondern direkt auf den Schrottplatz."

Dann wartet alles gespannt auf die Rede von LH Peter Kaiser. Bei Standing Ovations schreitet er auf die Bühne - seine Forderung: "Wir wollen moderner werden!" Auch die Mindestsicherung ist ein Thema: "Es muss eine deutliche Differenz zwischen Mindestsicherung und Mindestlohn geben. Aber nicht die Mindestsicherung nach unten, sondern den Mindestlohn nach oben!"

Und was wäre eine politische Veranstaltung in Kärnten ohne Hypo-Heta-Debakel? Kaiser: "Wenn wir es bis Jahresende schaffen, das Thema für Kärnten zu erledigen - selbst mit dem Wissen, noch jahrelang dafür zahlen zu müssen -, dann ist uns ein Wurf gelungen! "

Wie es sich für eine geforderte "moderne Partei" gehört, wurden die Wahlstimmen elektronisch (ergo schnell) erfasst - aber das Ergebnis erst spät verkündet, als viele schon gar nicht mehr anwesend waren: Mit 99,36 Prozent wurde Kaiser wieder zum Landesparteivorsitzenden gewählt; der Parteivorstand bestätigt.

Zu den Anträgen meldete sich vor allem die Jugend zu Wort: Luca Kaiser forderte Diskussionen - und bekam ein wahres (Familien-) Duell mit seinem LH-Papa. Es ging um den SJG-Antrag, Cannabis zu legalisieren. Er wurde übrigens abgelehnt, die Legalisierung soll aber im Parteivorstand weiterdiskutiert werden...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele