"Unislamische Party"

70 Jugendliche von Irans Sittenpolizei verhaftet

Ausland
04.06.2016 16:50

Im Iran sind Dutzende Jugendliche wegen ihrer Teilnahme an "unislamischen Partys" festgenommen worden. Die Sittenpolizei habe in der Nacht auf Samstag 70 junge Frauen und Männer von einer Privatparty in einem Restaurant in der Hauptstadt Teheran abgeführt, berichtete die Nachrichtenagentur Mizan.

Ähnliche Festnahmen soll es auch in der südiranischen Hafenstadt Bandar Abbas gegeben haben. Viele der Festgenommenen soll erheblich alkoholisiert gewesen sein, schrieb Mizan.

Im Iran sind Beziehungen zwischen nicht verheirateten - oder zumindest verlobten - Frauen und Männern verboten. Auch Alkoholkonsum ist in dem Gottesstaat strengstens verboten. Doch besonders Jugendliche in Großstädten ignorieren diese Verbote oft, es kommt daher immer wieder zu Razzien der Sittenpolizei.

Peitschenhiebe für Lebenslust
Wer erwischt wird, kommt meist mit einer saftigen Geldstrafe davon. In manchen Fällen aber werden die lebenslustigen Jugendlichen auch ausgepeitscht - so wie im vergangenen Monat in der Stadt Qazvin. 35 Jugendliche wollten dort ihre Graduierung feiern. Doch dann wurden sie festgenommen und zu 99 Peitschenhieben verurteilt. Der Staatsanwalt bezeichnete die Auspeitschungen als "eine Lektion".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele