Haft droht

Schuldirektor muss vor Gericht

Kärnten
03.06.2016 16:26

Ein ehemaliger Schuldirektor aus dem Raum Klagenfurt muss wegen Verdachts auf Amtsmissbrauch vor Gericht. Der Mann soll als Leiter einer Höheren Schule gegenüber dem Landesschulrat zu hohe Schülerzahlen genannt haben, um Klassen und Lehrer zu halten. Erst nach seiner Pensionierung flog der Schwindel auf.

Bereits im September 2014 wurde der Fall beim Korruptionsstaatsanwalt angezeigt. Demnach soll der ehemalige Direktor sowohl 2009/10 als auch 2013/14 zu hohe Zahlen genannt haben. Dabei lehnte er sich weit aus dem Fenster: Im Jahr 2009 sollen es in einer Klasse gleich 27 statt elf, 2013 dann 29 statt 17 Schüler gewesen sein.

Trotz dieser krassen Differenz hatte beim Landesschulrat niemand den Braten gerochen. "Bei Tausenden Klassen können wir nicht alle überprüfen. Außerdem vertraut man darauf, dass die Zahlen stimmen, die uns genannt werden", erklärt Landesschulratspräsident Rudolf Altersberger.

Erst, nachdem der Direktor den Ruhestand angetreten hatte, kam der Fall durch eine anonyme Anzeige ins Rollen. Da auch die offenbar gefälschten Klassenlisten beigelegt waren, vermutet man in der Schule, dass entweder Lehrer oder Schüler hinter der Anzeige stecken. Die Ermittlungen zogen sich allerdings in die Länge. Erst in der kommenden Woche muss sich der Ex-Direktor wegen Amtsmissbrauchs vor Richterin Barbara Baum verantworten. Ihm droht eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren.

Der Beschuldigte, für den die Unschuldsvermutung gilt, war Freitag für keine Stellungnahme erreichbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele