"Kriminelle Energie"

“Mein Baby Club” von Hipp gehackt

Web
03.06.2016 09:18

Der Babynahrungshersteller Hipp ist Ziel eines Hackerangriffs geworden: Wie das Unternehmen mitteilte, wurde die Internetseite "Mein Baby Club" Opfer eines "gezielten Serverangriffs". Betroffen seien Daten wie Kundennamen, Geburtsdaten, E-Mail-Adressen und vollständig verschlüsselte Passwörter.

Der oder die Angreifer hätten "unter Einsatz massiver krimineller Energie" gehandelt, hieß es in einer Mitteilung. Der Zugriffsweg sei inzwischen geschlossen und die Datenschutzbehörde informiert worden. Um den Vorfall aufzuklären, arbeite das Unternehmen aktiv mit den Strafverfolgungsbehörden sowie mit führenden Sicherheitsexperten zusammen.

Wie groß der Datenbestand war, teilte Hipp nicht mit. Die Attacke sei bereits Anfang Mai im Zuge laufender Kontrollen aufgefallen. Die im Online-Shop hinterlegten Daten seien nicht betroffen, betonte das Unternehmen.

Betroffene Verbraucher wurden laut Hipp informiert, für weitere Rückfragen hat der Hersteller unter der Nummer 0800 22294477 eine kostenfreie Hotline eingerichtet. Seinen Kunden rät der Hersteller, genau auf die Absenderdaten von E-Mails zu achten sowie nur komplexe Kennwörter zu verwenden und diese regelmäßig zu wechseln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele