Drei Jahre Haft

Raub, weil Geld für Koks fehlte!

Tirol
02.06.2016 17:03

Mit einer Mütze vor dem Gesicht stürmte Anfang April ein 27-Jährige in die Lkw-Tankstelle "AP Trading" in Brixlegg und bedrohte die Kassiererin mit einer Schreckschusspistole. Doch ein zufällig anwesender Kollege der Frau schlug den Räuber mit einer Weinflasche in die Flucht. Donnerstag wurde der Mann verurteilt.

"Ich habe den Überfall im ersten Moment gar nicht ernst genommen, denn der Mann hatte die Mütze komplett schief auf und zitterte am ganzen Körper", erinnerte sich die bedrohte Tankstellen-Mitarbeitern Donnerstag am Innsbrucker Landesgericht. Sie habe auch Zweifel an der Echtheit der Waffe gehabt. Ohne Beute machte sich der Unterländer dann rasch wieder auf und davon.

"Hirnrissige Aktion"

Wenige Tage später klicken aber schon die Handschellen. "Es war eine hirnrissige Aktion. Aber meine finanzielle Lage war katastrophal. Ich hatte die Räumungsklage zu Hause liegen, hatte Schulden, keinen Cent am Konto und konnte mir kein Koks mehr kaufen", zeigte sich der zuvor noch Unbescholtene voll geständig und entschuldigte sich unter Tränen im Verhandlungssaal beim Opfer. Dass die Tat unüberlegt war, zeigt auch, dass der 27-Jährigen kurz vor dem Überfall ein Taxi in die Nähe der Tankstelle beorderte, um schnell flüchten zu können.

Der Schöffensenat verurteilte den Angeklagten, der bei seinem Arbeitgeber als äußerst fleißig gilt und seine Drogensucht verbergen konnte, zu drei Jahren Haft. Zwei davon wurden bedingt nachgesehen. Der Unterländer könnte dadurch das eine Jahr durchaus mit einer Fußfessel "absitzen". Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele