Neues Gerichtsurteil

Baustart an Schwarzer Sulm rückt immer näher

Steiermark
02.06.2016 16:45

Es geht Schlag auf Schlag: Kurz nach dem Europäischen Gerichtshof konnten die Kraftwerksbauer an der Schwarzen Sulm nun beim Verwaltungsgerichtshof einen Sieg einfahren. Eine drei Jahre alte Amtsbeschwerde des damaligen Umweltministers Nikolaus Berlakovich gegen den ehemaligen Landeshauptmann Franz Voves wurde abgelehnt. Ein Baustart rückt immer näher.

Es war ein heißes Polit-Match im Jahr 2013: Umweltminister Berlakovich gegen Landeshauptmann Voves. Da Landesbeamte die Wasserqualität der Schwarzen Sulm auf "gut" herabgestuft (und so den umstrittenen Kraftwerksbau wahrscheinlicher gemacht) hatten, brachte der Minister beim Verwaltungsgerichtshof eine Amtsbeschwerde gegen Voves ein.

Berlakovich ist längst nur noch Nationalratsabgeordneter, Voves in Politik-Pension. Ende Mai fiel, nach drei Jahren, eine Entscheidung: Die Beschwerde wird abgewiesen. Mitentscheidend war dafür ein vor kurzem getroffenes Urteil am Europäischen Gerichtshof, das den steirischen Wasserrechtsbescheid bestätigte.

Forstbescheid soll bald vorliegen
"Wir freuen uns riesig, dass der Rechtsstaat endlich obsiegt hat und das Vorgehen der steirischen Behörden absolut korrekt war", jubeln die Projektwerber Peter Masser und Alfred Liechtenstein. Ihnen fehlt jetzt nur noch der Forstbescheid, er sollte bald vorliegen. "Die Bauvorbereitungen laufen. Die Errichtung soll noch heuer starten", sagt Projektsprecher Thomas Stelzl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele