Nach Zensur-Rückzug

Google will wieder zurück nach China

Web
02.06.2016 09:38

Google will wieder zurück nach China: "Wir wollen in China sein und chinesischen Nutzern dienen", sagte Konzernchef Sundar Pichai auf einer Konferenz des Technologie-Blogs "Recode" in der Nacht auf Donnerstag.

Der Suchmaschinengigant hatte sich angesichts der umfassenden Zensur und nach Hackerattacken aus China 2010 weitgehend aus dem Land zurückgezogen. Nun macht sich Google Gedanken über ein breiteres Angebot seiner Dienste in China. Pichar nannte allerdings keinen Zeitraum oder mögliche Dienste. Google wolle mit Bedacht mögliche Einschränkungen abwägen, betonte er.

Google verkauft Online-Werbung in China - die wesentlichen Googledienste wie Websuche, YouTube, GMail und Maps sind dort nicht verfügbar, auch nicht auf Android-Smartphones. Schon im vergangenen Herbst hatte die Website "The Information" berichtet, Google würde gern unter anderem seine App-Plattform nach China bringen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele